Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Professor Wetterauer zum …

Professor Wetterauer zum kommissarischen Leiter der Abteilung Urologie am Freiburger Universitätsklinikum bestellt

Freiburg, 06.11.2001

Nach der Emeritierung von Professor Dr. Horst Sommerkamp, der nahezu 30 Jahre lang die Urologische Abteilung am Universitätsklinikum geleitet und aufgebaut hat, trat Professor Dr. Ulrich Wetterauer Anfang Oktober 2001 die kommissarische Leitung der Abteilung an.

Ulrich Wetterauer wurde in Stuttgart geboren und studierte Medizin in Tübingen und Freiburg. Ein Jahr nach der Habilitation wurde er 1987 leitender Oberarzt und stellvertretender Leiter der Urologischen Abteilung. Ein USA-Aufenthalt an der Universität von Kalifornien in San Francisco diente der Forschung. In dieser Zeit hat er aber auch wertvolle Einblicke in die Struktur und Organisation einer amerikanischen Universitätsabteilung erhalten, um aufbauend auf diesen Erfahrungen auch einzelne Aspekte in Freiburg umsetzen zu können.

1992 erfolgte die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor. In der Folgezeit engagierte sich Wetterauer in der Selbstverwaltung des Klinikums und ist seit 1998 Mitglied des Fakultätsrats der Medizinischen Fakultät. Wetterauer war auf Berufungslisten mehrerer renommierter urologischer Lehrstühle in Würzburg, Mainz, Homburg und Basel. Er ist Herausgeber eines Studentenlehrbuchs für Urologie und plant zusammen mit seinem zukünftigen Vertreter, Professor Dr. Wolfgang Schultze-Seemann weitere Fachbücher über Prostataerkrankungen und über Männergesundheit. "Leider nutzen im Gegensatz zu Frauen heute noch sehr wenige Männer Vorsorgeuntersuchungen als Möglichkeit zur Früherkennung", warnt Wetterauer. Die frühzeitige Entdeckung beispielsweise des Prostatakrebses sei eine wesentliche Voraussetzung für dessen erfolgreiche Behandlung und Heilung.


Kontakt:
Prof. Dr. Ulrich Wetterauer
Chirurgische Universitätsklinik
Abteilung Urologie
Hugstetter Str. 55
79106 Freiburg
Tel. 0761/270-2891
Fax 0761/270-2760
e-mail: wetterauer@.ukl.uni-freiburg.de