Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Deutschlands bester Elektromechaniker …

Deutschlands bester Elektromechaniker an der Universität Freiburg ausgebildet

Freiburg, 05.12.2001

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ist nicht nur für ein hervorragendes wissenschaftliches Ausbildungniveau bekannt, auch in den handwerklichen Werkstätten der Universität legt man großen Wert auf die Ausbildungsqualität. Dies bestätigt auch das diesjährige Ergebnis des bundesweiten Leistungsvergleichs eines Gesellenjahrganges im Praktischen Leistungswettbewerb: Edgar Wolf ist Deutschlands bester Elektromechaniker des Gesellenjahrgangs 2001. Beim Praktischen Leistungswettbewerb wurde der an der Freiburger Universität ausgebildete Geselle zunächst baden-württembergischer Landessieger. Aus dem Bundeswettbewerb in Oldenburg ging er als Sieger hervor.

Elektromechanik hatte Edgar Wolf aus Emmendingen schon immer interessiert. Durch das Arbeitsamt fand er nach dem Realschulabschluss seinen Ausbildungsbetrieb, die Fakultät für Physik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. In der Werkstatt der Universität werden Spezialgeräte für Wissenschaft und Forschung konstruiert - fast alles Einzelanfertigungen; die Arbeit von Edgar Wolf gestaltete sich deshalb sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich. Die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Handwerk in diesem Bereich sei sehr interessant gewesen, sagt Edgar Wolf, das habe viel Spaß gemacht. Als Gesellenstück fertigte er eine Zeitablaufsteuerung. Seine hervorragende Arbeit brachte ihm zudem den Landessieg beim Praktischen Leistungswettbewerb. Beim Bundeswettbewerb in Oldenburg bestätigte er mit dem Sieg seine ausgezeichneten Berufskenntnisse.

Insgesamt sechs Ausbildungsplätze stellt die Universität in diesem Bereich zur Verfügung. Dipl.-Ingenieur (FH) Eckhard Bergmann, der Leiter der Elektronikwerkstatt des Institutes für Physik, bietet seinen Auszubildenden bei der Arbeit viel Gelegenheiten für Selbständigkeit. Darauf und auf das hohe Ausbildungsniveau führt er die hervorragende Leistung seiner Azubis zurück.
Am Samstag, den 8. Dezember 01, um 17.00 Uhr wird Edgar Wolf anlässlich der Meisterfeier in der Offenburger Oberrheinhalle von der Handwerkskammer Freiburg geehrt.