Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 91 Jahre Freiburger Sommerkurse

91 Jahre Freiburger Sommerkurse

Freiburg, 07.08.2002

Mit über 470 Teilnehmern aus über 40 Nationen finden die Internationalen Sommerkurse der Universität Freiburg in diesem Jahr vom 1. - 28. August bereits zum 91. Mal statt! Das Interesse an den Sommerkursen war auch dieses Mal so gross, dass viele Anmeldungen nicht mehr angenommen werden konnten.

Zur Auswahl stehen nicht nur allgemeine intensive Sprachkursangebote der Grund- , Mittel- und Oberstufe, sondern auch spezielle Kurse zu den Themen Literatur, Wirtschaft und Philosophie. Ergänzt werden die Vormittagsveranstaltungen durch ein umfangreiches Zusatzangebot an Vorlesungen, Seminaren und Übungen.

Abends und an den Wochenenden bietet das International Office als Veranstalter dieser Sprachkurse ein weit gestreutes Freizeit- und Exkursionsprogramm an So gibt es Busfahrten in die Regio, aber auch nach Heidelberg, Mannheim, München und an den Bodensee. Und im Anschluss an den Kurs wird erstmalig, in Kooperation mit anderen Ferienkursen in Baden-Württemberg, eine einwöchige Exkursion nach Berlin unternommen.

Auch in diesem Jahr wird die Universität Freiburg mit der Vergabe des "Bernhard-Büchner-Stipendiums" die Verdienste des 1992 verstorbenen langjährigen Leiters der Sommerkurse angemessen ehren. Zusätzlich hat die Stadt Freiburg in diesem Jahr Teilnehmer aus ihren Partnerstädten Stipendien für die Kurse zur Verfügung gestellt. Zusammen mit den verschiedenen Bürgergruppen wird dazu die Unterkunft der Stipendiaten in Freiburger Familien gemeinsam organisiert. Schliesslich findet auch die Kooperation mit der Fluglinie Swiss eine Fortsetzung: Wieder gab es drei Freiflüge für Kursteilnehmer zu gewinnen. Das Los hat in diesem Jahr Teilnehmern aus Schweden, England und Italien Glück gebracht.



Kontakt:

Agnes Schuler
Dr. Helmut Waller
Reinhard Flessner
Tel.: 0761/203-8863/4370
Email: isk@verwaltung.uni-freiburg.de

abgelegt unter: