Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … "Tag der offenen Tür" der …

"Tag der offenen Tür" der Universität Freiburg am 26. November 2002

Freiburg, 20.11.2002

Ein großer Baustein zur Entscheidungsfindung soll er sein, der diesjährige "Tag der offenen Tür", den die Universität Freiburg bereits zum 30. Mal für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 am Dienstag, 26. November, durchführt. Wie in jedem Jahr haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Albert-Ludwigs-Universität darauf vorbereitet, dass rund 9.000 zukünftige Abiturienten aus der Hochschulregion Freiburg nicht nur Uniluft schnuppern können, sondern auch detaillierte Antworten auf ihre Fragen zu einem zukünftigen Studium bekommen.

Als Hilfestellung, sich im komplexen Hochschulbetrieb auch als junger Gast zurechtzufinden, hat die Zentrale Studienberatung in den vergangenen Tagen ein Programmheft verschickt, das mehr als 200 Vorlesungen, Seminare, Übungen, Kurse und ähnliches nennt, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Freiburger Universität -zum Teil gezielt auf die Informationsbedürfnisse von Schülern zugeschnitten- benannt wurden. Sie haben sich auch in diesem Jahr wieder bereiterklärt, in fast 50 Kurzreferaten über ihr jeweiliges Studienfach zu informieren, und rund 60 Studienfachberaterinnen und -fachberater stehen darüber hinaus in Einzel- oder Gruppenberatungen für (Nach-)Fragen zur Verfügung. Die Hochschule öffnet auch all denen Tür und Tor, die an Versuchen und Demonstrationen einzelner Fächer teilnehmen möchten; sie bietet zudem Gelegenheit, an diesem Tag universitäre Einrichtungen zu besichtigen.

Anlaufstelle für Ratsuchende -auch für diejenigen die sich verlaufen haben- ist der Stand der Zentralen Studienberatung in der Eingangshalle des Kollegiengebäudes II; dort finden sie auch das International Office der Universität, die Hochschulteams der Arbeitsämter, das Amt für Ausbildungsförderung des Studentenwerks Freiburg, die Frauenbeauftragten der Freiburger Universität, das Studium Generale und als Gäste, die Pädagogische Hochschule Freiburg sowie die Katholische Fachhochschule Freiburg



Kontakt:

Eva Welsch
Zentrale Studienberatung
Sedanstr. 6
79085 Freiburg
Tel.: 0761/203-4248
Fax: 0761/203-8835
e-mail: welschev@uni-freiburg.de