Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Sicherer Ticketkauf online? - …

Sicherer Ticketkauf online? - keine Zukunftsmusik!

Freiburger Forscher präsentieren Sicherheitssysteme zum Anfassen auf der Computermesse CeBIT

Freiburg, 06.03.2003

Unter dem Motto "Mit Sicherheit zukunftsfähig" wird das Institut für Informatik und Gesellschaft der Universität Freiburg, Abteilung Telematik, unter der Leitung von Professor Günter Müller im Verbund mit elf deutschen Forschungseinrichtungen auf dem CeBIT-Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) vertreten sein. Die Computermesse findet vom 12. bis 19. März in Hannover statt.

Präsentiert werden die Ergebnisse des Forschungsprogrammes "Sicherheit in der Informations- und Komunikationstechnik", das seit Ende 1999 mit einem Gesamtvolumen von 3 Mio. Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird und in dem die Federführung bei der Universität Freiburg liegt. Auf der Computermesse bieten die Aussteller Sicherheit zum Anfassen: Prototypen von innovativen, sicheren Systemen können von Besuchern ausprobiert und getestet werden.

Im Forschungsprogramm geht man denkbaren, zukünftigen Alltagsszenarien nach: Wie kann ich den online-Kauf von Zugtickets sichern? Einmal angenommen, ich kaufe ein Ticket mit elektronischen Münzen, das per drahtloser Kommunikation direkt auf mein Handy gespeichert wird. Wie kann ich sicher sein, dass ich beim digitalen Bezahlen ein gültiges Ticket erworben habe? Wie bin ich geschützt, dass niemand mein Ticket stiehlt? Wie kann die Bahn ihrerseits das System absichern, damit sie nicht von Schwarzfahrern oder Hacker betrogen wird?

Die Präsentation auf dem CeBIT-Stand des Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) soll zeigen, dass Forschung nicht im Elfenbeinturm stattfindet: Wissenschaft trifft Wirtschaft und es gibt bereits Überlegungen, wie die Forschungsergebnisse zu marktreifen Produkten weiterentwickelt werden können. Am Stand (Halle 11, D25) besteht die Möglichkeit, sich über weitere Sicherheitsfragen, wie Firewalls, Digitale Signatur und Datenschutz zu informieren. Darüber hinaus finden jeden Tag Vorträge zum Thema IT-Sicherheit in der Seminarreihe "Future Talk" (Halle 11, D14) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt. Die Vortragsthemen und -termine finden sich unter folgender Webadresse: http://www.telematik.uni-freiburg.de/cebit.

Kontakt
Daniela Gerd tom Markotten, Sven Wohlgemuth
Institut für Informatik und Gesellschaft
Abteilung Telematik
Universität Freiburg
Strasse
79098 Freiburg
Tel. 0761-203-4964
Fax. 0761-203-4929
Email: cebit@iig.uni-freiburg.de

abgelegt unter: