Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Kunstwettbewerb zur Ausstellung …

Kunstwettbewerb zur Ausstellung "Zerstörungshorizont"

Preisverleihung und Ausstellung am Freitag, den 25. April 2003 um 19 Uhr

Freiburg, 17.04.2003

Der Kunstwettbewerb zur Sonderausstellung der Archäologischen Sammlung "Zerstörungshorizont - eine archäologische Collage über den Krieg" ist abgeschlossen.
Gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein artforum³ waren drei Preise zu je 500,- Euro ausgelobt worden.
Die Beteiligung durch Künstler insbesondere aus dem Dreiländereck war - möglicherweise aufgrund der aktuellen Thematik - hoch. Insgesamt wurden über 30 Beiträge unterschiedlichster Gattungen eingereicht, am häufigsten vertreten: Malerei und Zeichnung, Fotografie, Installationskonzepte und digitale Arbeiten.
Die Jury (Michael Klant, Professor am Institut der Künste der PH, Franz Armin Morat, Morat-Stiftung für Kunst und Kunstwissenschaft, und Martin Flashar, Stiftungskurator der Archäologischen Sammlung) hat Marco Schuler aus Bühl / Baden für seine Plastik "Kriegsmasken" den ersten Preis zugesprochen.

Am Freitag, den 25. April 2003, um 19 Uhr wird der Preis in einer öffentlichen Abendveranstaltung im Ausstellungsraum der Archäologischen Sammlung (Erdgeschoss der Universitätsbibliothek) verliehen.
Die Laudatio hält Dr. Matthias Winzen, Kurator der Kunsthalle Baden-Baden.

Die übrigen Preisgelder werden aufgeteilt und für die Ausstellung von Arbeiten insgesamt sieben weiterer Künstler verwendet, denen die Jury eine besondere Belobigung ausspricht. Es sind dies zwei Aquarelle von Catherine Laurent, ein Gemälde von Mirabelle Korfsmeier, je ein Foto von Pjotr Iwicki und Sabine Suhm, eine Installation von Anke Bluth und eine digitale Animation des Duos Bilharz-Nickel.



Kontakte:

Björn Barg
Prof. Dr. Michael Klant
artforum3
Insel 3
79098 Freiburg
Tel.: 0761 / 8817 476
Fax: 0761 / 8817 479
Email:
barg@artforum3.de
klant@artforum3.de
www.regioartline.de


Dr. habil. Martin Flashar, Stiftungskurator
Archäologische Sammlung
Fahnenbergplatz
79085 Freiburg
Tel.: 0761 / 203 - 3107
Fax: 0761 / 203 - 9479
Email: martin.flashar@archaeologie.uni-freiburg.de
www.antikedigital.de

abgelegt unter: