Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Spitzenposition bestätigt!

Spitzenposition bestätigt!

Albert-Ludwigs-Universität liegt im Hochschulranking des CHE neben München und Berlin ganz vorne

Freiburg, 05.12.2003

In der heute veröffentlichten neuesten Ranking-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) liegt die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erneut an der Spitze und belegt direkt nach den großen Universitäten München und Berlin einen herausragenden 3. Platz.

Für ihre zum zweiten Mal vorgelegte, umfassende Studie bewerteten die Experten des CHE die Forschungsaktivitäten in den Geistes-, Wirtschafts-, Sozial- und Naturwissenschaften. In die Betrachtung wurden insgesamt 13 Fächer einbezogen. In diesem Jahr wurden zum ersten Mal die Fächer Biologie, Chemie, Pharmazie und Physik mit bewertet.

In einer ersten Stellungnahme meinte Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Wolf-gang Jäger: "Wir sind stolz, dass unsere Spitzenposition aus dem vergangenen Jahr bei diesem wichtigsten und allgemein anerkann-ten Ranking der deutschen Hochschulen bestätigt wurde."

Ziel der Studie ist es, die universitären Forschungsleistungen bun-desweit transparent zu machen und besonders leistungsstarke Fa-kultäten hervorzuheben. Kriterien für die Ranglisten sind die Drittmit-tel sowie die Anzahl an Promotionen, Publikationen und Zitationen.





Weitere Informationen:

www.che.de

abgelegt unter: