Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Alumni spenden für das Uni-Haus …

Alumni spenden für das Uni-Haus auf dem Schauinsland

Alumni-Pavillon als zusätzliche Lehreinheit - Das idyllisch gelegene Berghaus steht jetzt auch den Alumni offen

Freiburg, 07.06.2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
wer von den Freiburger Studierenden erinnert sich nicht gerne an seine Studienzeit und an das herrlich gelegene Berghaus der Universität, das sogenannte „Fachschaftshaus“ auf dem Schauinsland? Bereits im Jahr 1933 wurde es am Schauinsland, dem Freiburger Hausberg, erbaut und ist seitdem unbestritten der „beliebteste Seminarraum“ der Freiburger Uni-versität. Professoren und Professorinnen nutzten das typische Schwarz-waldhaus in der idyllischen Lage auf zirka 1100 Meter Höhe bis heute gerne für Wochenend- und Blockseminare.

Damit das „Auditorium“ am Schauinsland den Studierenden auch weiterhin zur Verfügung steht, hat die Universität das Gebäude renoviert, Küche und sanitäre Anlagen wurden modernisiert. Das sogenannte „Fachschaftshaus“ steht inzwischen auch den Alumni der Universität, den ehemaligen Studierenden als Gästehaus offen. Die Schlafgelegenheiten in 2- und
4-Bettzimmern sowie in drei größeren Schlafräumen bieten keine Komfortausstattung, sind aber funktionsgerecht mit allen notwendigen Möbeln ausgestattet. Im Sommer und Herbst ist der Schauinsland ein beliebtes Ziel von Natur- und Wanderfreunden.

Diese Renovierung des Uni-Hauses Schauinsland war das erste Projekt, für das Alumni Freiburg, die Alumni-Vereinigung der Universität, ihre Mitglieder um Spenden bat. Mit den inzwischen eingegangenen Alumni-Spenden in Höhe von 25463,04 Euro konnte vor dem Haus ein Lehr-pavillon, der Alumni-Pavillon, als zusätzlicher Lehrraum gebaut und die Ausstattung der Seminarräume durch den Ankauf eines Beamers verbessert werden. Eine Spendentafel im Eingangsbereich des Hauses weist auf die tatkräftige Unterstützung durch die Freiburger Alumni hin.

Zur Einweihung des Lehrpavillons durch den Vorstand von Alumni Freiburg: Rektor Prof. Dr. Wolfgang Jäger (1. Vorsitzender), Frau
Dipl.-Volkswirtin Margret Böhme (stellv. Vorsitzende) und den Geschäftsführer am Mittwoch, den 9. Juni 2004, um 16.30 Uhr, lade ich Sie herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen



Rudolf-Werner Dreier
Geschäftsführer Alumni Freiburg e.V.

P.S.: Gerne bieten wir auch Mitfahrgelegenheit an. Abfahrt: 16.00 Uhr am Rektorat, Fahnenbergplatz (Pressestelle, 5. OG)

abgelegt unter: