Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Hohe Auszeichnung

Hohe Auszeichnung

Freiburger Gynäkologieprofessor erhält als erster Ausländer den Titel des Ehrenprofessors der Ho Chi Minh Universität

Freiburg, 01.12.2004

Im Rahmen des „Teachers`Day“ an der Ho Chi Minh Universität für Medizin und Pharmazie hat Professor Dr. H. Michael Runge von der Freiburger Universitäts-Frauenklinik den Titel eines Ehrenprofessors der Republik Vietnam und der Ho Chi Minh Universität für Pharmazie und Medizin erhalten. Die Urkunde überreichten die amtierende Gesundheitsministerin, Professor Tran Thi Chien, und der Präsident der Universität, Professor Dinh Hoi. Professor Runge ist damit der erste Ausländer, der mit diesem Titel ausgezeichnet wurde.

Neben einer fünfjährigen Gastprofessur von 1996 bis 2001 hat der Freiburger Gynäkologe den Titel für sein Engagement an den drei großen Universitäten des Landes Hanoi, Hue und Ho Chi Minh City erhalten. Dort leistet er seit 1994 im Auftrag des Wissenschafts-ministeriums Baden-Württemberg und des Auswärtigen Amtes bzw. des Deutschen Akademischen Austauschdiensts akademische Entwicklungshilfe.

Im derzeitigen Projekt mit dem Titel „Postgraduate Training and Research in Reproductive Health“, das von 2001 bis 2006 läuft, werden insgesamt 18 bilinguale Lehrmaterialien für Hochschullehrer und Lehrbücher für die Facharztausbildung in Gynäkologie und Geburtshilfe erstellt.
Nach einer ersten Pilotphase sollen die Lehrmaterialien nun für die Ausbildung im ganzen Land übernommen werden. Das Projekt wird durch die Mercator-Stiftung in Essen finanziert.


abgelegt unter: