Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Tipps und Tricks für das Studium …

Tipps und Tricks für das Studium in Deutschland

International Office bietet Einführungsveranstaltungen für ausländische Studierende an

Freiburg, 05.04.2005

Wo erhalte ich eine Aufenthaltsbewilligung? Welche Kurse kann ich besuchen? Wie nutze ich die Bibliotheken? Oder wie kann ich mein Deutsch aufbessern? Am Anfang eines Auslandsaufenthalts stehen für internationale Studierende meist zahlreiche Fragen zu ihrem Studium in Deutschland. Das International Office der Albert-Ludwigs-Universität bietet deshalb spezielle Einführungsveranstaltungen für neu immatrikulierte ausländische Studierende an, um ihnen den Start in Freiburg so leicht wie möglich zu machen:

Die Einführungsveranstaltung am Montag, den 4. April 2005 um 13 Uhr ist im Hörsaal Fahnenbergplatz im Rektoratsgebäude. Die übrigen Informationsveranstaltungen von Dienstag, den 4. April bis zum Donnerstag, den 7. April 2005, finden im Hörsaal des Rektoratsgebäudes, Friedrichstraße 39 statt.

Neben allgemeinen Informationen zum Studium, zur Nutzung der zentralen Einrichtungen der Universität und Sprachkursen, werden die ausländischen Kommilitonen über Formalitäten wie die Wohnsitzanmeldung oder die Aufenthaltsbewilligung unterrichtet. Darüber hinaus wird das Freizeitangebot des Studentenwerks, der Uni-Sport und das Kulturprogramm in Freiburg und Umgebung vorgestellt (Programmüberblick Seite 2). Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltungsreihe bildet die Semestereröffnungsparty am 9. April 2005 um 21 Uhr in der Freiburger Studentensiedlung StuSie, Sundgauallee 36.


Kontakt
International Office
Dunja Groß
Fahnenbergplatz
79 085 Freiburg

Fax: 0761/ 203-4377
Email: gross@verwaltung.uni-freiburg.de

Weitere Informationen unter:
www.io.uni-freiburg.de/ioffice/auslandstud/einfuehr.php

abgelegt unter: