Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Debattierclub der Universität …

Debattierclub der Universität Freiburg ist baden-württembergischer Meister

Freiburg, 29.06.2005


Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Roman Herzog fand vom 25. bis 26. Juni 2005 in Tübingen die 3. Baden-Württembergischen Meisterschaft im Hochschuldebattieren statt. Insgesamt waren 60 Redner und Juroren von den Universitäten Heidelberg, Karlsruhe, Konstanz, Stuttgart und Tübingen zusammengekommen, um die besten Redner des Landes zu küren. In der Finaldebatte zu dem Thema „Sollen wir Taiwan als Staat anerkennen?“ setzten sich schließlich die Freiburger Arend von Reinersdorff, Stefan Klingbeil und Marco Ragni gegen die Konkurrenz aus Karlsruhe durch. Neben dem Turniersieg wurde Marco Ragni als Abschlussredner des Freiburger Teams vom Auditorium zum „Publikumsliebling“ gewählt. Er erhielt als Geschenk drei Kakteen, weil seine Argumente so bestechend waren.

Zudem kürte die Ehrenjury aus Prominenten den Eröffnungsredner Arend von Reinersdorff zum „Besten Redner des Finales“. Die Ehrenjury bestand unter anderem aus der Tübinger Oberbürgermeisterin Brigitte Russ-Scherer, dem Prorektor der Universität Tübingen, Prof. Dr. Teut Risler, und dem Lehrstuhlinhaber für Philosophie, Prof. Dr. Dr. h.c. Otfried Höffe.

Die diesjährige Debattiersaison war die bislang erfolgreichste in der Geschichte des Debattierclubs. Denn erst einen Monat vor dem Turniersieg in Tübingen hatten die Freiburger Rhetoriker die Deutsche Meisterschaft im Hochschuldebattieren in München gewonnen. Damit belegen sie nicht nur auf Landesebene, sondern auch auf Bundesebene zurzeit die absolute Spitzenposition. Bei den wöchentlichen Treffen, bei denen jeder Studierende einer Freiburger Hochschule als Redner oder als Zuschauer teilzunehmen kann, geht es vor allem darum, die Kunst der freien Rede zu erlernen und die rhetorischen Fähigkeiten zu trainieren. Nähere Informationen zu den wöchentlichen Treffen finden sich unter: http://www.gemeinschaften.uni-freiburg.de/debattierclub

Kontakt:
Stefan Klingbeil
Hildastraße 63
79102 Freiburg
Telefon: 0173/160 1998
E-Mail: stefan.klingbeil@gmx.net

abgelegt unter: