Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Personalia aus der …

Personalia aus der Albert-Ludwigs-Universität

Rektor Jäger feiert seinen 66. Geburtstag

Freiburg, 21.08.2006

Der Rektor der Albert-Ludwigs-Universität, Professor Dr. Wolfgang Jäger, feiert am Donnerstag, den 24. August 2006, seinen 66. Geburtstag. Der aus Niedereschach bei Villingen stammende Professor Dr. Wolfgang Jäger studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Altphilologie in München, Freiburg und London. 1974 wurde er auf die Professur für Wissenschaftliche Politik an der Universität Freiburg berufen. Seit 1982 ist er Ordinarius für dieses Fach. Rufe an die Universitäten in Köln, Tübingen und Mainz hat er abgelehnt. Seit 1995 ist er Rektor der Universität Freiburg. Er ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Vereinigungen. Vor kurzem ist er als Richter in den Staatsgerichtshof für das Land Baden-Württemberg wieder gewählt worden. Die Landesregierung Baden-Württemberg ehrte ihn im Jahre 2000 mit der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.


Erster Ehrendoktortitel der 11. Fakultät verliehen

Professor Dr. h.c. Henry Baltes, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, wurde der erste Ehrendoktortitel der Fakultät für Angewandte Wissenschaften verliehen. Baltes, der zu den führenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik zählt, ist der Fakultät für Angewandte Wissenschaften von Beginn an verbunden.


Verdienstkreuz und Ehrendoktorwürde und an Professor Blum

Professor Dr. Drs. h.c. Hubert E. Blum, Universitätsklinik Freiburg, Innere Medizin, wurde das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Des Weiteren wurde ihm durch die Medizinische Fakultät des Medizininstituts in Samarkand, Usbekistan, die Ehrendoktorwürde verliehen


Kontakt:
Kommunikation und Presse
Albert-Ludwigs-Universität
Fahnenbergplatz
79085 Freiburg
Tel. 0761 - 203 - 4302
Fax 0761 - 203 - 4278
E-Mail: info@pr.uni-freiburg.de

abgelegt unter: