Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Bin ich studierfähig?

Bin ich studierfähig?

Neues online-Self Assessement der Universität Freiburg gibt für das Fach Informatik Auskunft

Freiburg, 30.07.2007

Viele Schulabgänger stehen nach dem Abitur vor Fragen wie: Was will ich studieren? Werde ich den Anforderungen eines Studiums gewachsen sein? Entspricht das Studienfach, für das ich mich interessiere, meinen Erwartungen? Antworten darauf gibt jetzt - zumindest denjenigen, die sich für ein Informatikstudium interessieren - ein so genanntes Self Assessment, das die Universität Freiburg im Auftrag der Landestiftung entwickelt hat.

Unter der Webadresse

http://www.psaw.uni-freiburg.de/selfassessment/informatik/

können sich am Informatikstudium Interessierte interaktiv und realitätsnah mit Ihrem Studienwunsch auseinandersetzen. Dabei können virtuelle Arbeitsproben aus dem Studium bearbeitet werden, es wird Verhalten in erfolgskritischen Situationen erfragt und man kann testen, ob die eigenen Gründe für das Interesse am Studium gut zu dem Profil des Fachs an der Universität Freiburg passen. Direkt im Anschluss an das Self Assessment erfolgt eine individuelle Rückmeldung mit einer Beurteilung, Videoclips mit Erfahrungsberichten von Studierenden und vielen weiterführenden Informationen.

Entwickelt wurde das Verfahren im Rahmen des Aktionsprogramms „StudierendenAuswahl“, des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und der Landesstiftung Baden-Württemberg. Unter der Leitung des Rektorats der Universität Freiburg wird das Projekt „Entwicklung und Implementierung eines mehrstufigen internetgestützten Assessment-Verfahrens für die Studierendenauswahl an der Universität Freiburg“ durchgeführt.

Das Self Assessment wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Fach Informatik, der Arbeits- und Organisationspsychologie und dem Verwaltungsdezernat 1 der Universität Freiburg erarbeitet. Es basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Prognose des Studienerfolgs und den spezifischen Erfahrungen von Lehrenden und Studierenden der Informatik in Freiburg. Die Teilnahme erfolgt online und dauert etwa 45 Minuten.

 

Bereits im März 2006 wurde ein ähnliches Verfahren für das Fach Anglistik online gestellt, welches unter

http://www.psaw.uni-freiburg.de/selfassessment/angl/

abrufbar ist. Im Benehmen mit Studierendenvertretern wurde jüngst beschlossen, Mittel aus den Studiengebühren für die Entwicklung von Self Assessments für weitere Fächer zur Verfügung zu stellen. Die Universität Freiburg erhofft sich dadurch langfristig die Anzahl von Studienabbrüchen und Studienfachwechseln zu senken und die Bindung der Studierenden an die Hochschule zu erhöhen.


 

 

Weiterführende Informationen und Medien finden Sie auch unter:

 

www.studierendenauswahl.uni-freiburg.de

www.landesstiftung-bw.de

www.stifterverband.de

 

 

Ansprechpartner:

 

Dr. Michael Kraus, Rektorat Universität Freiburg, Tel.: 0761 / 203-4290

e-mail: kraus@verwaltung.uni-freiburg.de

 

Prof. Heinz Schüpbach, Institut für Psychologie, Tel.: 0761 / 203-5686

e-mail: schuepba@psychologie.uni-freiburg.de

 

 

abgelegt unter: