Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 75. Geburtstag von Prof. Gisbert …

75. Geburtstag von Prof. Gisbert Greshake

Freiburg, 08.10.2008

75. Geburtstag von Prof. Gisbert Greshake

Prof. Gisbert Greshake

Der renommierte Freiburger Theologe Gisbert Greshake feiert am 10. Oktober 2008 seinen 75. Geburtstag. Er studierte in Münster und Rom Philosophie, Theologie und Kirchenmusik. 1960 fand seine Priesterweihe statt. Nach seiner Promotion und Habilitation ging er als Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an die Universität Wien. 1985 folgte er einem Ruf an die Universität Freiburg und wurde Nachfolger von Kardinal Lehmann. Die Eschatologie, die Trinitätstheologie, die Gnadenlehre und die spirituelle Theologie waren Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit. Seine wissenschaftlichen Bücher wurden in mehreren Sprachen übersetzt und machten ihn auch als Autor international bekannt. Prof. Greshake ist Herausgeber mehrerer Reihen unter anderem ist er der Mitherausgeber der Edition „Fontes Christiani“.