Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Mitteilungen aus der Universität

Mitteilungen aus der Universität

Freiburg, 24.11.2008

Mitteilungen aus der Universität

Prof. Dr. Michel Becker

Prof. Dr. Michel Becker feiert seinen 70. Geburtstag

Prof. Dr. Michel Becker, emeritierter Professor für Markt und Marketing der Universität Freiburg, feiert am 1. Dezember seinen 70. Geburtstag. Im Jahre 1983 wurde er zum Professor und Leiter des Arbeitsbereichs Markt und Marketing am Institut für Forst- und Umweltpolitik der Universität Freiburg berufen. Seine Forschungsschwerpunkte konzentrierten sich auf klassische Fragen des nationalen und internationalen Handels und der Vermarktung von Holz und Holzprodukten. Er beschäftigte sich auch schon frühzeitig mit umweltorientierter Unternehmensführung. Es ist Beckers Verdienst, den Arbeitsbereich über den ursprünglichen Schwerpunkt der Holzmarktforschung hinaus geöffnet zu haben, wozu zahlreiche internationale Kooperationen auf EU-Ebene im südlichen Afrika, aber vor allem in Lateinamerika beigetragen haben. Er war ein gefragter Projektpartner und Gutachter für Regierungen und internationaler Organisationen.


85. Geburtstag von Prof. Dr. Gerd Hildebrandt

Professor Hildebrandt feiert am 27. November 2008 seinen 85. Geburtstag. Hildebrandt begann seine wissenschaftliche Laufbahn als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Forsteinrichtung der Humboldt Universität Berlin. Nach seiner Flucht in den Westen im Jahre 1957 wechselte Prof. Hildebrandt nach Freiburg. Seit den 60er Jahren konzentrierte sich Prof. Hildebrandt mehr und mehr auf Fragen der Fernerkundung. Als Anfang der 80er Jahre in den Wäldern neuartige Waldschäden bekannt wurden setzte er zusammen mit seinen Mitarbeitern neuartige Infrarot-Farbluftbilder zur großräumigen Waldschadensinventur ein. Bis zu seiner Entpflichtung im Jahre 1989 leitete Prof. Hildebrandt die Abteilung für Luftbildmessung und Luftbildinterpretation innerhalb des Instituts für Forsteinrichtung der Albert-Ludwigs-Universität. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Abteilung zu einem weltweit bekannten und anerkannten Zentrum für Forstliche Fernerkundung.

abgelegt unter: