Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Engagiertester Student Deutschlands …

Engagiertester Student Deutschlands aus Freiburg

Sebastian Thiele von der Universität Freiburg erhält den Studentenwerkspreis für sein besonderes soziales Engagement

Freiburg, 27.11.2008

Engagiertester Student Deutschlands aus Freiburg

Sebastian Thiele

Sperrfrist: Donnerstag, 27.11.2008, 20.00 Uhr

Sebastian Thiele, Geschichtsstudent an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wurde mit dem „Studentenwerkspreis für besonderes soziales Engagement 2007/2008“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird vom Deutschen Studentenwerk (DSW) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Annette Schavan vergeben und ist mit 750 Euro dotiert.

Den Preis überreichten DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf Dobischat, und BMBF-Staatssekretär Andreas Storm gestern Abend an der Humboldt-Universität in Berlin. Sie zeichneten den Freiburger Studenten Sebastian Thiele für seine „akribische, hartnäckig recherchierte und mit großem Aufwand“ betriebene Homepage www.berufe-fuer-historiker.de aus. Darauf sammelt Thiele Artikel, Berichte und andere Informationen über die beruflichen Möglichkeiten von Geschichtsstudierenden und macht sie öffentlich zugänglich.

Der Studentenwerkspreis ist der einzige bundesweite Wettbewerb für sozial engagierte Studierende. Er fördert Studentinnen und Studenten, die neben ihrem Studium Zeit und Energie aufbringen, um sich ehrenamtlich zum Nutzen ihrer Mitstudierenden zu engagieren. Mehr als 200 Nominierungen für Studierende oder studentische Gruppen gingen beim DSW ein. In einem zweistufigen Verfahren traf eine erste Jury aus Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern von Hochschulen und Studentenwerken eine Vorauswahl. Eine zweite Jury aus Vertretern von Politik, Medien und Hochschulen ernannte die insgesamt drei Studierenden und vier studentischen Gruppen, unter denen das Preisgeld von insgesamt 13.000 Euro aufgeteilt wurde.


Weitere Informationen unter:

www.berufe-fuer-historiker.de
http://www.studentenwerke.de/main/default.asp?id=05110