Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Professor Klaus Sander wird 80 …

Professor Klaus Sander wird 80 Jahre alt

Freiburg, 14.01.2009

 

Am 17. Januar 2009 feiert Professor Klaus Sander seinen 80. Geburtstag. Der Entwicklungsbiologe wurde nach seiner Habilitation 1964 an die Universität Freiburg berufen, wo er bis 1994 die Abteilung Entwicklungsbiologie am Zoologischen Institut leitete. Seine wissenschaftlichen Arbeiten waren richtungsweisend für die moderne entwicklungsbiologische Forschung. Seine wissenschaftlichen Untersuchungen konzentrierten sich auf embryonale Musterbildungsprozesse, die aufzeigen, wie aus einer einfachen Eizelle ein fertiger Organismus entstehen kann. Nach seiner Emeritierung beschäftigte sich der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Entwicklungsbiologe vermehrt mit der Geschichte der Biologie, insbesondere mit den berühmten Freiburger Zoologen August Weismann und Hans Spemann, der 1935 für seine bahnbrechenden, entwicklungsbiologischen Untersuchungen den Nobelpreis erhielt.

abgelegt unter: