Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Am 24. April feiert Prof. Dr. …

Am 24. April feiert Prof. Dr. Hartmut Zapp seinen 70. Geburtstag

Freiburg, 17.04.2009

Anders als der berühmte Trompeter seiner Geburtsstadt, der die römische Rechtsgeschichte (nach Victor von Scheffel) als „wüstverschlungnes Knäuel“ verschmähte, bewies Prof. Zapp in Vorlesungen und Publikationen die altrömische Erkenntnis, dass Recht ohne Geschichte blind ist. Die kirchliche Rechtsgeschichte bildete einen fruchtbaren Schwerpunkt seiner dreißigjährigen Tätigkeit an der Freiburger Theologischen Fakultät. Zugleich war er aufmerksam für die Erfordernisse der Gegenwart. Erfolgreich und nachhaltig sorgte er für die EDV-Ausstattung seiner Fakultät. Zum kirchlichen Eherecht verfasste er ein bis heute maßgebliches Standardwerk. In der Studienberatung und im universitären Alltag war ihm das Wohl der Studierenden und seiner Mitarbeiter stets oberstes Gesetz.

abgelegt unter: