Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 70. Geburtstag von Professor Dr. …

70. Geburtstag von Professor Dr. Konrad Kunze

Freiburg, 13.05.2009

70. Geburtstag von Professor Dr. Konrad Kunze

Prof. Dr. Konrad Kunze

Mit Professor Dr. Konrad Kunze feiert ein weit über die Grenzen Freiburgs hinaus bekannter Namenforscher am 17. Mai 2009 seinen 70. Geburtstag. Prof. Kunze hat über 30 Jahre an der Albert-Ludwigs-Universität als Akademischer Oberrat und Professor am Deutschen Seminar gelehrt und geforscht. Er hat sein Wissen über die Geschichte von Namen, vor allen Dingen Familiennamen, weit über die Wissenschaft hinaus in die Öffentlichkeit getragen. Ein Ergebnis seines wissenschaftlichen Schwerpunktes ist der dtv-Atlas über die Namenkunde, der immer noch in hoher Auflage heraus gegeben wird. Mit dem Namen Konrad Kunze verbindet ein großer Teil der Öffentlichkeit die Einführung in die Symbolwelt des Freiburger Münsters, die Kunze in dem inzwischen zum Klassiker gewordenen Band „Himmel in Stein. Das Freiburger Münster“ festgehalten hat. Auch nach seiner aktiven Zeit an der Universität ist er weiterhin der Forschung fest verbunden und leitet gemeinsam mit Damaris Nübling von der Universität Mainz das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt „Deutscher Familienatlas“.

abgelegt unter: