Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 75. Geburtstag von Prof. Dr. …

75. Geburtstag von Prof. Dr. Günter Feix

Freiburg, 20.10.2009

Am 28. Oktober 2009 feiert Prof. Dr. Günter Feix seinen 75 Geburtstag. Günter Feix kam von der organischen Chemie zur Biologie. Nach der Promotion bei Otto Westphal an der Universität Freiburg begann er seine biochemische Forschung in der Pionierphase der Molekulargenetik im New Yorker Labor „Ochoa“ zusammen mit Charles Weissmann. Im Jahre 1968 holte ihn der Genetiker Carsten Bresch zurück nach Freiburg, wo er 1999 zum Professor berufen wurde. Thematisch wechselte er von den Viren zu den Maispflanzen – seine Arbeiten zunächst über die Speicherproteine, dann zur Entwicklungsgenetik der Wurzel, fanden weltweit Anerkennung.

abgelegt unter: