Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Rektoratsteam wieder vollständig

Rektoratsteam wieder vollständig

Senat wählt Professor Hermann Schwengel zum neuen nebenamtlichen Prorektor für Forschung

Freiburg, 28.10.2009

Rektoratsteam wieder vollständig

Prof. Dr. Hermann Schwengel

Der Senat der Universität Freiburg hat auf seiner 34. Sitzung am Mittwoch, den 28. Oktober 2009, Prof. Dr. Hermann Schwengel, Direktor des Instituts für Soziologie, zum neuen nebenamtlichen Prorektor für Forschung gewählt. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Dr. Jürgen Bengel, Institut für Psychologie und Direktor der Abteilung für Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie.

Professor Bengel hatte Ende des Sommersemesters 2009 darum gebeten, vom Amt eines nebenamtlichen Prorektors für die Forschung entbunden zu werden, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht gleichermaßen das Amt eines Prorektors und die Funktion eines Abteilungsleiters vollumfänglich ausfüllen könne.

Professor Schwengel ist seit 1994 Professor für Soziologie an der Universität Freiburg und Direktor des Instituts für Soziologie. Im Jahre 1978 wurde Schwengel in Soziologie promoviert, 1987 folgt die Habilitation. Von 1997 bis 1999 und von 2002 bis 2006 war er Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg.

 

 

abgelegt unter: