Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Studentenwerk weiter auf Solarkurs

Studentenwerk weiter auf Solarkurs

Freiburg, 08.01.2010

 

Im Studentendorf Vauban ging am vergangenen Samstag eine neue Solaranlage ans Netz.
Im Rahmen einer energetischen Sanierung im Zuge des Konjunkturpakets II wurden bei den Häusern Merzhauser Str. 150 und 152 unter anderem die Dachflächen gedämmt und die Dacheindeckung erneuert. Bereits seit einiger Zeit verfügt das Haus 152 über eine thermische Solaranlage zur Warmwassererzeugung. Mit der Solaranlage auf dem Dach des Hauses 150 kommt nun die Stromerzeugung durch Sonnenenergie hinzu.
 
„Wir haben in den Umweltleitlinien der Universität dargelegt, dass wir eine möglichst nachhaltige und umweltfreundliche Linie verfolgen und wir uns weit über gesetzliche Vorgaben hinaus für Umweltschutz und Ressourcenschonung einsetzen. Durch die neue Solaranlage, die unser Solarprogramm mit bisher bereits 550 KW erweitert, kommen wir diesem Ziel wieder ein Stück näher“, sagte der Rektor der Universität Freiburg, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer.
 
Die neue Solarstromanlage hat eine Fläche von 220 qm und eine Leistung von 30KW. Dies entspricht dem jährlichen Strombedarf von rund 40 Studierenden.
 
Durch die neue Anlage werden pro Jahr ca. 25 Tonnen CO2 eingespart. Das Studentenwerk Freiburg investierte für die Anlage rund 100.000 Euro. Durch die gesetzliche Einspeisevergütung wird eine Verzinsung des eingesetzten Kapitals in Höhe von rund 5 Prozent erreicht.
 

 

abgelegt unter: