Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Erzählte Erfahrung

Erzählte Erfahrung

Akademischer Lebensbericht von Prof. Dr. Manfred Löwisch

Freiburg, 18.01.2010

Erzählte Erfahrung

Prof. Dr. Manfred Löwisch

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,


Lebenserfahrung aus erster Hand bietet die Reihe „Erzählte Erfahrung“ mit akademischen Autobiographien Freiburger Professorinnen und Professoren. Am Montag, den 25. Januar 2010, um 20.15 Uhr in der Aula des Kollegiengebäudes I am Platz der Universität, stellt Prof. Dr.
Dr. h. c. Manfred Löwisch, ehemaliger Rektor der Universität,seinen Lebensbericht unter die Überschrift: „Wissenschaft und Politik – Arbeitsrechtspolitik und Hochschulpolitik im Blickpunkt“.

Prof. Löwisch kam nach Stationen in Tübingen, Stuttgart und Hamburg 1969 als Ordentlicher Professor für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht an die Albert-Ludwigs-Universität und war zur gleichen Zeit von 1980 – 1989 Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe. Von 1991 – 1995 war er Universitätsrektor und von 2000 – 2006 Stellvertretender Vorsitzender des Universitätsrates. Seit 2005 leitet er die Forschungsstelle für Hochschularbeitsrecht an der Juristischen Fakultät.

Ich würde mich freuen, Sie zu dieser Veranstaltung, die vom Studium Generale der Universität unterstützt wird, begrüßen zu können.

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit

 

abgelegt unter: