Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Recht und Moral in den …

Recht und Moral in den Neurowissenschaften

Vortrag zum Thema „Mechanical Brains and Responsible Choices”

Freiburg, 08.03.2010

Prof. Michael S. Moore von der University of Illinois/USA hält einen Vortrag zum Thema rechtliche und moralische Verantwortung im Bezug zur aktuellen Forschung in den Neurowissenschaften. Die Veranstaltung findet statt am 18. März 2010, um 18 Uhr c.t., im Sitzungssaal der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg, Raum 2408.

Zusammen mit der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung richten Prof. Dr. Ralf Poscher und Prof. Dr. Andreas Voßkuhle vom Institut für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie die Veranstaltung aus. Gleichzeitig ist sie die Auftaktveranstaltung für die Freiburger Vorträge zur Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie.

Michael S. Moore gehört zu den Vertretern der neueren amerikanischen Naturrechtslehre, die er um einen eigenständigen naturalistischen Ansatz erweitert hat. Seine Forschungen bewegen sich hauptsächlich an der Schnittstelle zwischen Recht und Philosophie, berühren aber auch Nachbarwissenschaften wie die Psychologie und Politikwissenschaft. In seinem Vortrag mit dem Titel „Mechanical Brains and Responsible Choices” vergleicht Moore frühere psychologische Ansätze, wie zum Beispiel die von Hobbes, Freud und Skinner mit der aktuellen Situation. Eng verwandt mit dem Vortragsthema ist Moores jüngste Buchveröffentlichung „Causation and Responsability“, in der er den juristischen Kausalitätsbegriff im Anschluss an neuere philosophische und wissenschaftstheoretische Kausalitätstheorien behandelt.


Kontakt:

Prof. Dr. Poscher
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-97570
Fax: 0761/203-97571
E-Mail: rechtsphilosophie@jura.uni-freiburg.de