Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Symposium zur Eröffnung des …

Symposium zur Eröffnung des „Centre for Security and Society“ an der Universität Freiburg

Freiburg, 30.06.2010

 

Anlässlich der Eröffnung des „Centre for Security und Society“ veranstaltet die Universität Freiburg ein internationales Symposium zum Thema „Resilienz in der offenen Gesellschaft“.


Wir laden Sie herzlich ein


zur feierlichen Eröffnung des Symposiums am Donnerstag,
den 8. Juli 2010, um 18.15 Uhr in der Aula des Kollegiengebäudes I.


Nach den Grußworten von Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg, Prof. Dr. Werner Frick, Sprecher des Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), und Prof. Dr. Walter Perron, Sprecher des Centre for Security and Society, halten Staatssekretär Dr. Georg Schütte, der Vizepräsident des Bundeskriminalamtes, Prof. Dr. Jürgen Stock, und Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts und ehemaliger Rektor der Universität, die Ansprachen.

An den folgenden Tagen, dem 9. und 10. Juli 2010, jeweils ab 9.00 Uhr, beginnen die themengebundenen Sitzungen. Wissenschaftler des Zentrums tauschen sich in Vorträgen und Statements mit Kollegen aus den USA, den Niederlanden und der Schweiz zu Themen wie „Ambivalenz von Freiheit und Sicherheit“ aus. Den Abschluss bildet am Samstag, den 10. Juli, eine Podiumsdiskussion von Juristen, Technikern und Informatikern des Zentrums mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der IBM Deutschland, Martin Jetter, und dem Leiter von SAP-Research, Prof. Dr. Lutz Heuser, zum Thema „Mehr Sicherheit durch Informationstechnologie ohne Beschränkung von Freiheit und Privatsphäre“.

Das Zentrum entstand aus einem Kompetenzverbund Sicherheit und Gesellschaft, in dem sich 2006 Wissenschaftler der Universität aus neun Disziplinen sowie zwei außeruniversitären Forschungsinstituten zusammenschlossen.

Ziel des Zentrums ist, die komplexen Zusammenhänge zwischen psychologischen, philosophischen und soziokulturellen Grundlagen der Sicherheitsdiskussion, technischem Innovationen sowie juristischen, ökonomischen und politikwissenschaftlichen Aspekten der Sicherheitsarchitektur interdisziplinär zu erforschen.

Ausführliche Informationen finden Sie im Programm.

Kontakt:
Dr. Sebastian Höhn
Geschäftsführer des Centre for Security und Society
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-97726
E-Mail: hoehn@iig.uni-freiburg.de