Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Institut für Mikrosystemtechnik …

Institut für Mikrosystemtechnik unter Nobelpreisträgern

Ausstellung anlässlich der Nobelpreisträgertagung in Lindau

Freiburg, 05.07.2010

Institut für Mikrosystemtechnik unter Nobelpreisträgern

Foto: Staatsministerium/Baumann

 

Im Rahmen der 60. Tagung der Nobelpreisträger in Lindau vom 27.6. bis 02.07.2010 war das Institut für Mikrosystemtechnik(IMTEK) der Universität Freiburg an Bord der „MS-Sonnenkönigin“. Insgesamt 20 Universitäten, wissenschaftliche Einrichtungen und Firmen aus Baden-Württemberg hatten die Möglichkeit, auf der Bodenseekreuzfahrt zur Insel Mainau ihre Forschungsbeiträge zu den Themen Chemie, Medizin/Physiologie und Physik zu präsentieren. Das IMTEK informierte als einer der Schlüsselpartner des Spitzenclusters MicroTEC Südwest über sein Bioradar, mit dem Verschüttete in Katastrophengebieten gefunden werden können.

„Die richtigen Fragen stellen, wissbegierig und erfinderisch sein“, riet Arno Penzias den IMTEK-Forschern am Rande der Tagung. Besonders in einer Zeit, in der Information und Wissen an fast jedem Ort frei zugänglich ist, sei das der Schlüssel zum Erfolg. Penzias erhielt den Physik-Nobelpreisträger im Jahr 1978 für die Entdeckung der kosmischen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung.

Mehr als 650 Nachwuchsforscher und Studierende aus über 70 Ländern hatten auf dem jährlich in Lindau stattfindenden Treffen die Gelegenheit zum Meinungsaustausch mit rund 60 Nobelpreisträgern. Auch Schüler des Wettbewerbs Jugend forscht waren eingeladen und nahmen an den über 50 Vorträgen und Diskussionen insbesondere zu Energiefragen und dem Klimawandel teil. Fächer- und nationenübergreifende Kommunikation sei gelebte Realität gewesen, berichtete ein Post-Doktorand und zog die persönliche Bilanz: „enorm motivierend!“.

Aus den 650 Teilnehmern hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg eine Gruppe von 20 Nachwuchswissenschaftlern ausgewählt und bietet diesen im Rahmen eines 4-tägigen Anschlussprogramms die Möglichkeit, einige Forschungsstandorte im Land kennen zu lernen.  Darunter war am 05.07.2010 auch das IMTEK. „Interdisziplinarität und Internationalität sind Kernelemente der Forschung und Lehre in der Mikrosystemtechnik'', so Prof. Dr. J. Rühe, Prorektor für Internationalisierung und Technologietransfer, anlässlich dieses Besuchs am IMTEK, wo er den jungen Wissenschaftlern einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Technologie auf diesem Arbeitsgebiet gab.

Katrin Grötzinger

 

BU: Prof. Dr. Peter Frankenberg, Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Gespräch mit IMTEK-Mitarbeiter Marc Loschonsky.

 

Weiteres Fotomaterial ist unter untenstehendem Kontakt erhältlich.

 

Weitere Informationen:  www.lindau-nobel.org

www.baden-wuerttemberg.de

 

Kontakt:

Katrin Grötzinger
Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK)
Tel.: 0761/203-7252
Fax: 0761/203-7442
E-Mail: katrin.groetzinger@imtek.uni-freiburg.de

 

 

 

 

abgelegt unter: ,