Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Frauen in der Informatik

Frauen in der Informatik

Die Technische Fakultät der Uni Freiburg richtet die 10. informatica feminale vom 27.07 – 31.07.2010 aus

Freiburg, 14.07.2010

 

Die informatica feminale Baden-Württemberg bringt hochschulübergreifend Studentinnen und Wissenschaftlerinnen aller Informatik- und informatikverwandten Studiengänge von Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen, Dualen Hochschule, sowie IT-Fachfrauen aus der Praxis zusammen. Sie ermöglicht interessierten Frauen, sich in einer lernförderlichen Atmosphäre nur unter Frauen weiterzuqualifizieren und auszutauschen. Getragen wird die informatica feminale vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Die Wichtigkeit der Frauenförderung in diesen Berufssparten wurde vom Ministerium schon frühzeitig erkannt und somit kann die informatica feminale auf zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken.


Das Programm

Im Jubiläumsjahr erwartet die Teilnehmerinnen in Freiburg wieder ein breites Angebot an Workshops, Seminaren und Vorträgen. Neben Grundlagenkursen in Java-, XML/XLS-, UNIX- und Apache-Programmierung, verschiedenen Softwareentwicklungskursen wie z. B. Agile Softwareentwicklung im Team, Globales IT-Projektmanagement, PRINCE 2 und Changemanagement runden Kurse für die persönliche Weiterentwicklung wie z. B. „Wissen Sie eigentlich, wie gut Sie sind“, „Punkten mit Präsentationen“ und "Kreativitätstechniken" das breite Spektrum ab. Am Dienstag, den 27.07.2010, findet für Schülerinnen das Schnupperstudium Informatik statt.

Workshop für Wiedereinsteigerinnen

Da gerade viele Fachfrauen zwischen der Elternzeit, der Promotion oder Habilitation verloren gehen, wird in diesem Jahr auch ein Wiedereinsteigerinnenprogramm angeboten. Dieser Kurs richtet sich vor allem an Informatikerinnen, die wieder in den Beruf einsteigen möchten. Auch „Nicht“-Informatikerinnen sind herzlich willkommen. In einem intensiven Selbstmanagement- und Bewerbertraining werden die Frauen fit für den Beruf gemacht. Vor allem angesichts der Tatsache, dass in den kommenden Jahren zahlreiche Führungskräfte, Akademiker und Ingenieure in den Ruhestand treten wird diese Förderung und Reaktivierung der Potenziale an Bedeutung gewinnen.


Und noch eine Besonderheit: Während der informatica feminale wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten.


Kurse können noch bis 23. Juli 2010 online auf www.informatica-feminale-bw.de gebucht werden.

 

Natascha Thoma-Widmann

 

Kontakt:
Netzwerk Frauen.Innovation.Technik Baden-Württemberg (F.I.T)
Hochschule Furtwangen
Martina Kaiser
Jakob-Kienzle-Str. 17
78054 Villingen-Schwenningen
Tel: 07720/307-4740
informatica@hs-furtwangen.de
www.informatica-feminale-bw.de

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Technische Fakultät
Referentin PR/Marketing
Natascha Thoma-Widmann
Tel.: 0761/203-8056
thoma-widmann@tf.uni-freiburg.de
www.tf.uni-freiburg.de