Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Professor Dr. Wolfgang Jäger, …

Professor Dr. Wolfgang Jäger, ehemaliger Rektor der Universität Freiburg, feiert seinen 70. Geburtstag

Glückwünsche aus der Universität

Freiburg, 20.08.2010

Professor Dr. Wolfgang Jäger, ehemaliger Rektor der Universität Freiburg, feiert seinen 70. Geburtstag

Prof. Dr. Wolfgang Jäger

Der ehemalige Rektor der Albert-Ludwigs-Universität, Professor Dr. Wolfgang Jäger, feiert am Dienstag, den 24. August 2010, seinen 70. Geburtstag.

 

Herzliche Glückwünsche kommen von der Universität Freiburg und dem Rektorat unter der Leitung von Professor Dr. Hans-Jochen Schiewer. „In seiner fast 13-jährigen Amtszeit hat Professor Jäger die klassische Volluniversität modernisiert und weit nach vorne gebracht“, sagte Rektor Schiewer. „Seine große Leistung verdient höchste Anerkennung.“

 

Zu Ehren Professor Jägers laden das Rektorat und das Seminar für Wissenschaftliche Politik am 28. Oktober 2010 um 20 Uhr c.t. in die Aula zu einem Festvortrag von ZDF- Intendant Markus Schächter ein. Das Colloquium Politicum der Universität hat die Organisation der Veranstaltung übernommen.

 

Als Krönung seiner Amtszeit stufte Jäger selbst den Erfolg der Universität in der Exzellenzinitiative und ihre Aufnahme in den Kreis der neun deutschen Spitzenuniversitäten ein. Auch die viel beachteten Feierlichkeiten anlässlich des 550-jährigen Bestehens der Universität im Jahr 2007 haben maßgeblich dazu beigetragen, die Universität in Stadt und Region noch stärker zu verankern.

Zu den herausragenden Leistungen des ehemaligen Rektors gehören auch der Aufbau der Technischen Fakultät sowie die stolze Bilanz neuer Bauten für Forschung und Lehre der Universität Freiburg. Genannt seien stellvertretend das Zentrum für Biosystemanalyse (ZBSA), die Sanierung der der großen Hörsäle im KG I und des Audimax, das Liefmann-Haus sowie der Peterhofkeller. In seine Amtszeit fällt auch die Errichtung eines Mahnmals für die Opfer des Nationalsozialismus im KG I.

 

Jägers Überzeugung, dass lebenslange Bindung an die Universität nur glückt, wenn die Alma mater nicht nur mit den Studieninhalten, sondern auch mit der Studienumgebung überzeugt, führte u.a. zur Gründung der Ehemaligen-Vereinigung „Alumni Freiburg“ - als erste dieser Art an einer deutschen Universität – und zur Schaffung eines eigenen Universitätsmuseums, des „Uniseums“.

 

Für seine Verdienste wurde der ehemalige Rektor vielfach ausgezeichnet und geehrt. Prof. Jäger ist „Chevalier dans l’ordre des Palmes Académiques“ sowie Ehrenbürger der rumänischen Stadt Iasi. Er trägt die Ehrendoktorwürde der Universität „Grigore T. Popa“ (Rumänien), der Université de Montréal (Kanada) sowie der Universität Buenos Aires (Argentinien). Die Landesregierung Baden-Württemberg ehrte ihn im Jahre 2000 mit der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg. Im Jahr 2008 verlieh ihm Papst Benedikt XVI. den Gregoriusorden. 2009 erhielt Jäger das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.

 

Professor Dr. Wolfgang Jäger stammt aus Niedereschach bei Villingen im Schwarzwald. Er studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Altphilologie in München, Freiburg und London. 1974 wurde er auf die Professur für Wissenschaftliche Politik an der Universität Freiburg berufen. Ab 1982 war er Ordinarius für dieses Fach. Rufe an die Universitäten in Köln, Tübingen und Mainz lehnte er ab. Von 1995 bis 2008 war er Rektor der Universität Freiburg. Jäger ist Mitglied des Staatsgerichtshofes von Baden-Württemberg.