Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Neuer Forschungspreis für …

Neuer Forschungspreis für Freiburger Forstwissenschaftler

Dr. Harald Schaich erhält Wolfgang-Erz-Förderpreis des Bundesverbands Beruflicher Naturschutz

Freiburg, 11.10.2010

Neuer Forschungspreis für Freiburger Forstwissenschaftler

Dr. Harald Schaich

 

Dr. Harald Schaich vom Institut für Landespflege der Universität Freiburg ist mit dem Wolfgang-Erz-Förderpreis des Bundesverbands Beruflicher Naturschutz (BBN) ausgezeichnet worden. Er nahm die Auszeichnung vor kurzem auf dem Deutschen Naturschutztag in Stralsund vom Bundesvorsitzenden des BBN, Heinz-Werner Persiel, im Beisein von Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister, Dr. Till Backhaus, dem Oberbürgermeister der Stadt Stralsund, Dr. Alexander Badrow sowie der Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Prof. Dr. Beate Jessel, entgegen.
 
Der mit 2.500 Euro dotierte Wolfgang-Erz-Förderpreis wird in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Der Bundesverband Beruflicher Naturschutz würdigt mit der Auszeichnung bundesweit herausragende anwendungs- und umsetzungsorientierte Arbeiten für den Naturschutz. Harald Schaich studierte von 1996 bis 2002 Forstwissenschaften in Freiburg und Cordoba. Er erhält den Preis für seine 2009 abgeschlossene Dissertation über die Renaturierung von Auenlandschaften.
 
Der Preis wurde im Gedenken an den 1998 verstorbenen Naturschützer Wolfgang Erz ausgelobt. Erz studierte Zoologie, Botanik und Geographie in Berlin, Hamburg und Kiel. Im Jahr 1968 wurde ihm die Leitung der Abteilung Naturschutz an der Bundesanstalt für Naturschutz und Landschaftspflege in Bonn übertragen. Von 1970 bis 1972 war er als Mitarbeiter des Naturschutz-Beauftragten der Bundesregierung im Bundeskanzleramt maßgeblich am Entwurf des Bundesnaturschutzgesetzes beteiligt. Wolfgang Erz verstarb im August 1998.

 

 

Kontakt:
Dr. Harald Schaich
Institut für Landespflege
Tel.: 0761/203-
3644
Fax: 0761/203-3638
E-Mail: harald.schaich@landespflege.uni-freiburg.de
www.landespflege-freiburg.de