Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Hans-Adolf Ruppert mit dem Library …

Hans-Adolf Ruppert mit dem Library Hi Tech Award 2010 ausgezeichnet

Freiburg, 13.10.2010

Hans-Adolf Ruppert mit dem Library Hi Tech Award 2010 ausgezeichnet

Hans-Adolf-Ruppert

 


Der stellvertretende Direktor und Leiter des IT-Dezernats der Universitätsbibliothek Freiburg, Dipl.-Phys. Hans-Adolf Ruppert, wurde mit dem Library Hi Tech Award ausgezeichnet. Mit diesem Preis ehrt die Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI) Persönlichkeiten, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Technologien für Bibliotheken geleistet haben. Der Preis wird von Emerald Group Publishing Ltd., dem Verlag der Fachzeitschrift „Library Hi Tech“, unterstützt und seit 2008 jährlich verliehen.

 

Hans-Adolf Ruppert wurde wegen seiner seit Jahrzehnten erfolgreichen Arbeit in der Entwicklung von innovativen IT-Lösungen für das Bibliothekswesen nominiert. Er ist Initiator und Gesamtleiter von ReDI – Regionale Datenbank-Information Baden-Württemberg. Das Portal eröffnet den Zugang zu rund 700 bibliographischen, Volltext- und Fakten-Datenbanken. Zurzeit sind 68 bibliothekarische Einrichtungen, seit längerer Zeit nicht mehr begrenzt auf Baden-Württemberg, ReDI-Teilnehmer. ReDI sorgt für erhebliche Synergien beim Betrieb und bei der Betreuung der Serversysteme, beim Hardwareeinkauf und bei der Datenbanklizenzierung. Darüber hinaus ist Hans-Adolf Ruppert der zentrale Protagonist bei der Einführung von Shibboleth in Deutschland. Shibboleth ist ein Authentifizierungs- und Autorisierungsverfahren, das dem Nutzer ortsunabhängig Zugriff auf lizensierte Ressourcen, wie z.B. Datenbanken oder elektronische Zeitschriften, auf verteilten Dokumentenservern ermöglicht, ohne dass er sich mehrfach anmelden muss.

Der mit 600 Dollar dotierte Preis wurde während der DGI-Konferenz am 7. Oktober 2010 in Frankfurt am Main von Prof. Dr. Michael Seadle, Herausgeber der Zeitschrift Library Hi Tech und Direktor des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin, überreicht.

 

Kontakt:
Hans-Adolf-Ruppert
Universitätsbibliothek Freiburg
Tel.: 0761/203-3900
Mail:
ruppert@ub.uni-freiburg.de
www.ub.uni-freiburg.de
www.redi-bw.de