Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Es grünt wieder so grün

Es grünt wieder so grün

Die Schaugewächshäuser im Botanischen Garten werden nach Renovierungsarbeiten wieder eröffnet

Freiburg, 10.05.2011

 

Am 17. Mai 2011 um 9 Uhr findet die Neueröffnung der Schaugewächshäuser des Botanischen Gartens der Universität Freiburg statt. Im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms des Bundes wurden von April 2010 bis März 2011 die Fassaden und Dächer der vier Schaugewächshäuser energetisch saniert. Dabei wurde die Einfachverglasung durch 2-Scheiben-Wärmeschutzverglasung ersetzt. Durch die Sanierung sollen Energiekosten von 48.750 Euro pro Jahr gespart und eine CO2-Reduzierung um 170 Tonnen pro Jahr erreicht werden.

Bei der Eröffnung anwesend sein werden Karl-Heinz Bühler, Leiter des Universitätsbauamts, Prof. Dr. Hermann Schwengel, Prorektor für Forschung,  und Prof. Dr. Thomas Speck, Direktor des Botanischen Gartens, der im Anschluss an die Eröffnung eine Führung durch die Schauhäuser anbieten wird.

Der erste Botanische Garten der Universität Freiburg wurde 1620 gegründet.

Die vier Schaugewächshäuser am heutigen Standort in Herdern wurden 1972 erbaut. Sie bieten auf insgesamt 910 Quadratmetern unterschiedliche klimatische Bedingungen (Farnhaus, Tropenhaus, Subtropenhaus und Sukkulentenhaus).

Weitere Informationen unter: www.botanischer-garten.uni-freiburg.de

  

 

Kontakt:
Dr. Friederike Gallenmüller
Botanischer Garten
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-2879
E-Mail: fgallenmueller@biologie.uni-freiburg.de