Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Wissen! Staunen! Mitmachen!

Wissen! Staunen! Mitmachen!

Mehr als 50 Aussteller und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm: Wissenschaftsmarkt am 8. und 9. Juli 2011 auf dem Freiburger Münsterplatz

Freiburg, 30.06.2011

Strom aus Blutzucker gewinnen, mit den Augen den Cursor am Computer steuern, antike Gesichter der Macht betrachten: Unter dem Motto „Wissen! Staunen! Mitmachen!“ werden Besucherinnen und Besucher des Freiburger Wissenschaftsmarkts am 8. und 9. Juli 2011 selbst zu Forschenden. Mehr als 50 Ausstellende bieten den Gästen einen Blick hinter die Kulissen – von unterschiedlichen Fachrichtungen der Universität Freiburg und des Universitätsklinikums über Hochschulen aus Freiburg, Lörrach, Furtwangen und Offenburg bis hin zu forschungsorientierten Firmen aus der Region.

 
Hinzu kommt an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm: Schülerreporterinnen und -reporter befragen in einer Live-Sendung des Uni-Radios „echo fm“ Forschende zu den Themen Humanoide Roboter, Waldwachstum sowie Vulkane und Erdbeben. Studierende des Medienzentrums führen Interviews mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wissenschaftsmarktes, und das Freiburger „Bündnis gegen Depression“ stellt seine Ziele vor. Dank einer Kooperation des Bündnisses mit dem Zelt-Musik-Festival treten der weltbekannte Klezmer-Klarinettist Giora Feidman und die Freiburger Sinfonietta beim Wissenschaftsmarkt auf. Für weitere musikalische Beiträge sorgen das Streichquartett des Akademischen Orchesters und die Big Band der Universität Freiburg.
 
Mit dem Wissenschaftsmarkt präsentiert die Universität seit vielen Jahren ihr Forschungsspektrum einer breiten Öffentlichkeit. Dank der Unterstützung durch die Stadt und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) als Mitveranstalter findet der Wissenschaftsmarkt erstmals an Freiburgs schönstem Ort, dem Münsterplatz, statt. Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer lobt die gute Zusammenarbeit von Hochschule und Stadt: „Die Universität Freiburg ist seit ihrer Gründung im Jahr 1457 eng mit der Stadt und der Region verknüpft. Wir sind stolz darauf, mit dem Wissenschaftsmarkt auf dem Münsterplatz den Bürgerinnen und Bürgern unsere Forschung anschaulich zu präsentieren und erfahrbar zu machen – auch das gehört zu einer Exzellenzuniversität.“
 
Die künftige Entwicklung Freiburgs hänge entscheidend davon ab, dass es gelinge, gut ausgebildete Menschen in die Region zu ziehen und gleichzeitig attraktiver Ausbildungs- und Lebensort für die jungen Menschen aus der Region zu bleiben, sagt FWTM-Geschäftsführer Dr. Bernd Dallmann. Diese Entwicklungsperspektiven im Dialog mit den Bürgern und der Wissenschaft zu entwickeln sei Ziel der Wirtschaftsförderung der FWTM: „Mit der traditionsreichen Exzellenzuniversität und den renommierten Forschungsinstituten sowie zahlreichen weiteren Hochschulen in der Region hat Freiburg die besten Voraussetzungen. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Universität mitten in der Freiburger Innenstadt an zwei Tagen Wissenschaft zum Anfassen präsentieren zu können.“
 
 
Informationen zum Programm:
 
 
 
Kontakt:
Gregor Kroschel
Stabsstelle Marketing und Wissensmanagement
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4986
E-Mail: gregor.kroschel@mw.uni-freiburg.de
 

 

abgelegt unter: