Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Neu: Senior Expert Service

Neu: Senior Expert Service

Wissensagenten im Auftrag der Universität Freiburg

Freiburg, 15.07.2011

Die Universität Freiburg hat ein Konzept entwickelt, um zukünftig Führungskräfte aus Wirtschaft und Gesellschaft und Wissensträger an der Universität noch zielgerichteter miteinander zu vernetzen. Am 14. Juli 2011 gab der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, den Startschuss für die Etablierung eines „Senior Expert Service“ der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (SES). Die Experten sind erfahrene, gezielt ausgewählte emeritierte Professorinnen und Professoren mit hervorragenden Kontakten in die Universität. Sie decken das gesamte Themenspektrum der Universität ab: Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Technik und Medizin.

Anfragen von Wirtschaftsunternehmen, insbesondere von Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU), erreichten die Universität bislang über verschiedene Kontaktstellen. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder die Zentralstelle für Technologietransfer fungieren bereits als Ansprechpartner. Aber für Außenstehende ist oftmals nicht leicht zu erkennen, über welche Kanäle spezifische Anfragen gestellt werden können. „Ich habe in den letzten Jahren gezielt das Gespräch mit regionalen Unternehmern gesucht – dabei wurde mir klar, dass ein Senior Expert Service die ideale Lösung wäre, um an der Universität vorhandenes und für die Gesellschaft und Unternehmen nützliches Wissen ohne große Hürden abrufbar zu machen“, sagte Rektor Schiewer. „Unsere Experten freuen sich auf ihre Aufgabe und ich bin überzeugt, dass der SES dazu beitragen kann, die Kooperation der Universität mit der regionalen Wirtschaft weiter zu intensivieren und Synergieeffekte für beide Seiten zu schaffen.“

Partner für diesen Service sind die Industrie und Handelskammer Freiburg Südlicher Oberrhein (IHK) und der Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen (wvib). Hiermit wird sichergestellt, dass auch im Kreis der Interessenten dieser Service bekannt wird und alle Unternehmen der Region eine bedarfsgerechte Betreuung erhalten.

Die „Wissensagenten im Auftrag der Universität“ werden bei Anfragen von Führungskräften aus Wirtschaft und Gesellschaft nach kompetenten Ansprechpartnern in der Universität von einer bei der universitären Stabsstelle Marketing und Wissensmanagement angesiedelten Geschäftsstelle unterstützt. Sie koordiniert über das zentrale Kontaktportal des SES das gesamte Anfragemanagement und dokumentiert die erzielten Ergebnisse.

Weitere Informationen unter:
www.ses.uni-freiburg.de

 

 

Kontakt:
Dr. Reiner Fuest
Stabsstelle Marketing und Wissensmanagement
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-5012
E-Mail: fuest@ses.uni-freiburg.de
www.mw.uni-freiburg.de

abgelegt unter: