Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Gute Nachrichten für die …

Gute Nachrichten für die Universität Freiburg

Baufreigabe für die Sanierung des Chemiehochhauses

Freiburg, 22.07.2011

Gute Nachrichten für die Universität Freiburg

Chemiehochhaus (Foto:Ehret)


Es geht voran bei der geplanten Sanierung der Chemiegebäude an der Universität Freiburg. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg hat die Baufreigabe für den Umbau und die Sanierung des Ostflügels des Hochhauses Chemie III an der Universität Freiburg erteilt. Damit finanziert es die Baukosten für den ersten Bauabschnitt der Gesamtsanierung des Hochhauses einschließlich Flachbau der Chemie III. „Das ist eine gute Nachricht für die Universität. Wir freuen uns, dass die Landesregierung die Baufreigabe erteilt hat und die dringend benötigten Gelder bewilligt hat“, sagte der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer.

 

Das elfgeschossige Hochhaus und der dreigeschossige Flachbau der Chemie III haben eine Hauptnutzfläche von rund 10.000 Quadratmetern und wurden Ende der 1960er Jahre errichtet. Nach einer über 40-jährigen Nutzungsdauer ist der Sanierungsbedarf in den Gebäuden der Chemie groß.