Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Forschung vom Mittelalter bis …

Forschung vom Mittelalter bis in die Neuzeit

80. Geburtstag des Freiburger Historikers Prof. Dr. Hugo Ott

Freiburg, 16.08.2011

Forschung vom Mittelalter bis in die Neuzeit

Prof. Dr. Hugo Ott ( Foto: Sandra Ziegler)

Am heutigen 20. August 2011 vollendet Prof. Dr. Hugo Ott, ehemaliger Ordinarius für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, sein 80. Lebensjahr. Nach seiner Promotion 1959 habilitierte sich Ott 1967 in Freiburg. In der Folgezeit lehrte er von 1969 bis 1971 zunächst an der Pädagogischen Hochschule bevor er 1971 als Ordinarius für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an die Universität Freiburg wechselte. Diesen Posten hatte Ott bis zu seiner Emeritierung 1997 inne.

Der Historiker zeichnet sich durch sein vielfältiges und langjähriges Engagement für die Universität Freiburg aus. In seiner Funktion als Lehrstuhlinhaber hat er zahlreiche Forschungsprojekte geleitet. Außerdem war er Geschäftsführer des Historischen Seminars und Dekan der Philosophischen Fakultät.

Seine Veröffentlichungen sind breit angelegt und reichen thematisch vom Mittelalter bis in die Neuzeit – dabei verwendet Hugo Ott eine Vielzahl methodischer Zugänge und erreicht stets ein herausragendes Niveau. Viele Publikationen finden weit außerhalb der geisteswissenschaftlichen Disziplinen und des deutschen Sprachraums Beachtung. Hier ist  insbesondere die von Ott verfasste und in zahlreiche Sprachen übersetzte Biographie über den Philosophen Martin Heidegger zu nennen.

In den letzten Jahren hat Ott zum 550-jährigen Bestehen der Universität eine Monographie über die Geschichte der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Beiträge zur Kirchen- und Sozialgeschichte und zur Jubiläumsschrift seiner Heimatgemeinde Merzhausen veröffentlicht. Zudem war er als Kommunal- und Landespolitiker aktiv.

Anlässlich seines 80. Geburtstages erscheint eine Festschrift, in der Hugo Otts ehemalige Studentinnen und Studenten persönliche Erinnerungen an den renommierten Historiker festhalten. Mehr als zwei Dutzend Autorinnen und Autoren werden in dem von Prof. Dr. Hermann Schäfer, Dr. Winfrid Halder und Michael Schleiner herausgegebenen Band zu Wort kommen. Auch die drei Herausgeber sind ehemalige Schüler Otts.