Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Karriereschub für Wissenschaftlerinnen

Karriereschub für Wissenschaftlerinnen

Ausschreibung desStipendienprogramms „STAY!“ für promovierte Forscherinnen

Freiburg, 17.08.2011

Karriereschub für Wissenschaftlerinnen

Foto: Frank Wuttig

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg fördert Nachwuchsforscherinnen mit erfolgreich abgeschlossener Promotion auf ihrem weiteren Karriereweg als Wissenschaftlerinnen. Gemeinsam mit der Neuen Universitätsstiftung Freiburg vergibt sie wie schon im Jahr 2010 vier „STAY!“-Stipendien. Die Förderung beginnt am 1. Februar 2012.

 
Die vier Stipendien richten sich an besonders qualifizierte Wissenschaftlerinnen aller Disziplinen, die ihre akademische Laufbahn fortsetzen wollen, aber noch keine Finanzierung für die Monate nach der Promotion haben.
 
Mit „STAY!“ erhalten die ausgewählten Forscherinnen den notwendigen Freiraum, um ein Projekt- oder Habilitations-Exposé zu verfassen und geeignete Projektstellen, Forschungs- oder Habilitationsstipendien zu beantragen.
 
„STAY!“ wird grundsätzlich als Vollstipendium gewährt. Der Förderzeitraum beträgt maximal zwölf Monate, nach sechs Monaten müssen die Stipendiatinnen eine Fortsetzung beantragen. Monatlich erhalten sie 1.300 Euro. Der Betrag wird je Kind um 200 Euro im Monat aufgestockt.
 
 
Weitere Informationen und Hinweise zu den Vergaberichtlinien finden Sie hier:
 
 
 
Interessierte können ihre Bewerbung bis zum 06.11.2011 an folgende Adresse schicken:
 
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rektorat
Frau Stella Herrnsdorf
Fahnenbergplatz
79085 Freiburg
 
 
Kontakt:
Stella Herrnsdorf
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg,
Rektorat Fahnenbergplatz
Tel.: 0761/203-4397
E-Mail: herrnsdorf@verwaltung.uni-freiburg.de
abgelegt unter: ,