Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Pionierarbeit in der Molekularbiologie

Pionierarbeit in der Molekularbiologie

90. Geburtstag des Genetikers Prof. Dr. Carsten Bresch

Freiburg, 29.08.2011

Der renommierte Physiker und Genetiker Prof. Dr. Carsten Bresch vollendet am 5. September 2011 sein 90. Lebensjahr. Über die Stationen Göttingen, Berlin, Köln und Dallas/USA kam Bresch 1968 an die Universität Freiburg. In dieser bewegten Zeit baute er mit viel Elan und Pioniergeist das Institut für Genetik auf. Dabei setzte er als Inhaber des Lehrstuhls für Genetik auf eine fortschrittliche Institutsordnung, die auch aus heutiger Sicht als wegweisend gilt.
 
Als Schüler des Biophysikers Max Delbrück widmete Bresch sich der Suche nach den materiellen Grundlagen der Vererbung. Dabei leistete der Genetiker im Bereich der noch jungen Molekularbiologie Pionierarbeit, etwa durch seine innovativen Forschungsprojekte mit Bakteriophagen oder durch seine Veröffentlichungen, zu denen das bahnbrechende Lehrbuch „Klassische und molekulare Genetik“ gehört.
 
Er engagierte sich intensiv im Dialog zwischen Naturwissenschaften und Theologie. Sein viel beachtetes Buch „Zwischenstufe Leben. Evolution ohne Ziel?“ führte zu fruchtbaren Gesprächen mit den Freiburger Theologen und mündete in dem von ihm mit gegründeten interdisziplinären Arbeitskreis AGEMUS. Auch heute setzt er mit immer neuen Publikationen wertvolle und zum Nachdenken anregende Impulse. Mit seiner neuesten Veröffentlichung „Evolution – was bleibt von Gott“ führt er den Dialog zwischen Theologie und Naturwissenschaften fort.