Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … „Winter im Sommer – Frühling …

„Winter im Sommer – Frühling im Herbst: Erinnerungen“

„Berliner Rede“ im Colloquium politicum von Joachim Gauck

Freiburg, 03.02.2012

„Winter im Sommer – Frühling im Herbst: Erinnerungen“

Dr. Joachim Gauck / Foto:Reto Klar

Das Colloquium politicum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg lädt zur "Berliner Rede" ein, einem Forum für Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Referent der diesjährigen "Berliner Rede" ist der Bürgerrechtler und ehemalige Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde
Dr. Joachim Gauck. Er spricht auf der Grundlage seines Buches „Winter im Sommer – Frühling im Herbst: Erinnerungen" über sein Leben und diskutiert mit Gästen aus dem Publikum. Das Grußwort zu der Veranstaltung am

Dienstag, den 14. Februar 2012, um 20.15 Uhr,
Audimax im KG II,

spricht der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer. Die Diskussionsleitung übernimmt Professor Dr. Jürgen Rüland, Leiter des Colloquium politicum.

Gauck war von 1990 - 2000 Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde und ist zur Zeit Vorsitzender der Vereinigung "Gegen Vergessen – Für Demokratie". Er ist einer der Initiatoren der "Prager Erklärung zum Gewissen Europas und zum Kommunismus" im Jahr 2008 und der "Erklärung über die Verbrechen des Kommunismus" im Jahr 2010.

Der Vortrag findet statt in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Freiburg und der Konrad Adenauer Stiftung Freiburg.
Der Eintritt ist frei.

 

 

Kontakt:
Arndt Michael
Colloquium politicum
Studium generale
Tel.: 0761 / 203 – 2001
www.studiumgenerale.uni-freiburg.de/col-politicum
E-Mail: arndt.michael@studgen.uni-freiburg.de