Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Wissenschaftliche Karrieren …

Wissenschaftliche Karrieren fördern

Dritte Ausschreibung des Stipendienprogramms „STAY!“ für promovierte Forscherinnen

Freiburg, 21.05.2012

Wissenschaftliche Karrieren fördern

Foto: Frank Wuttig

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg fördert weibliche Nachwuchsforscherinnen mit erfolgreich abgeschlossener Promotion auf ihrem weiteren Karriereweg als Wissenschaftlerinnen. Gemeinsam mit der Neuen Universitätsstiftung Freiburg werden nun erneut – zum dritten Mal nach den erfolgreichen Ausschreibungen der Jahre 2010 und 2011 – vier „STAY!“-Stipendien vergeben. Die Förderung beginnt am 1. Oktober 2012.

Die Stipendien richten sich an besonders qualifizierte Wissenschaftlerinnen aller Disziplinen, die ihre akademische Laufbahn fortsetzen wollen, aber noch keine Finanzierung für die Monate nach der Promotion haben. Mit „STAY!“ erhalten die ausgewählten Forscherinnen den notwendigen Freiraum, um ein Forschungs- oder Habilitationsexposé zu verfassen und geeignete Projektstellen, Forschungs- oder Habilitationsstipendien zu beantragen.

„STAY!“ wird grundsätzlich als Vollstipendium gewährt. Der Förderzeitraum beträgt maximal zwölf Monate, nach sechs Monaten müssen die Stipendiatinnen eine Fortsetzung beantragen. Monatlich erhalten sie 1.300 Euro. Der Betrag wird je Kind um 200 Euro im Monat aufgestockt. Unterstützt wird die Universität Freiburg in diesem Jahr vom Förderverein Alumni Freiburg e.V. und der Bildungsstiftung Rhenania Freiburg, die je ein Stipendium finanzieren.

Weitere Informationen und Hinweise zu den Vergaberichtlinien finden Sie unter:

www.gleichstellung.uni-freiburg.de/news/Stipendien_Stay


Interessierte können ihre Bewerbung bis zum 02. Juli 2012 an folgende Adresse schicken:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rektorat
Frau Stella Herrnsdorf
Fahnenbergplatz
79085 Freiburg

 

 

Kontakt:
Stella Herrnsdorf
Rektorat
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4397, -4390
E-Mail: herrnsdorf@zv.uni-freiburg.de

 

 

abgelegt unter: ,