Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 90. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. …

90. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Hassenstein

Pionier der biologischen Kybernetik

Freiburg, 31.05.2012

90. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Hassenstein

Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Hassenstein

Am heutigen 31.Mai 2012 vollendet Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Hassenstein, emeritierter Professor der Biologie an der Albert-Ludwigs-Universität, sein
90. Lebensjahr. Der Verhaltensbiologe und Biokybernetiker begann sein akademisches Curriculum mit dem Studium der Biologie, Chemie und Physik. Nach seiner Promotion war er als wissenschaftlicher Assistent am Max-Planck-Institut zunächst in Wilhelmshaven, dann in Tübingen tätig. Nach seiner Habilitation wechselte er nach Freiburg und übernahm einen der Lehrstühle für Biologie bis zu seiner Emeritierung 1984.

Seine wissenschaftliche Arbeit galt vorrangig der biologischen Kybernetik. Gemeinsam mit anderen leistete er mit bahnbrechenden Erkenntnissen für den neuen Forschungszweig Pionierarbeit. Seine Fähigkeit zu trennscharfer Definition, die sich etwa in den von ihm geprägten Fachworten der „Injunktion“ oder des „Tragling“ widerspiegelt, war von besonderer Bedeutung für seine wissenschaftliche Forschung.

Äußeres Zeichen für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen sind die zahlreichen Veröffentlichungen, von denen viele zu Standardwerken in seinen Forschungsgebieten geworden sind. Die große Zahl der Auszeichnungen belegt seinen hervorragenden internationalen wissenschaftlichen Ruf.

Kontakt:
Prof. Dr. Rainer Hertel
Biologisches Institut
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/35474-
E-Mail: rainer.hertel@biologie.uni-freiburg.de