Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Hoffnung auf weniger Sturmschäden …

Hoffnung auf weniger Sturmschäden in deutschen Wäldern

Dirk Schindler erhält den Deutschen Forstwissenschaftspreis

Freiburg, 09.10.2012

Hoffnung auf weniger Sturmschäden in deutschen Wäldern

Dr. Dirk Schindler

Dr. Dirk Schindler vom Meteorologischen Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat den Deutschen Forstwissenschaftspreis 2012 verliehen bekommen. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird im zweijährigen Turnus verliehen. Finanziert wird er von der Eva Mayr-Stihl Stiftung aus Waiblingen.

Der Wissenschaftler erhält den Preis für seine experimentellen Untersuchungen und numerischen Simulationen zu windinduzierten dynamischen Baumreaktionen. Für diese Untersuchungen benutzt er modernste Messtechnik und neuste Modellierungen. Die Ergebnisse, zum Beispiel eine Karte der Wahrscheinlichkeit für Sturmschäden in den Wälder Baden-Württembergs und ein Simulationsmodell für Reaktionen von Bäumen, ermöglichen es, die Prozesse besser zu verstehen. Darüber hinaus helfen seine Resultate, dass die Wälder weniger durch Stürme gefährdet sind.

Die methodischen Ansätze und Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten präsentierte der national und international anerkannte Forstwissenschaftler in zahlreichen Publikationen und Vorträgen auch für Studierende.

Kontakt:
Prof. Dr. Helmut Mayer
Meteorologisches Institut
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
0761/203-3591
07617203-3586
helmut.mayer@meteo.uni-freiburg.de
www.meteo.uni-freiburg.de


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.