Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Neugierde feiern

Neugierde feiern

Das University College Freiburg lädt zur Inauguration ein und verleiht den „Erasmus Prize for the Liberal Arts and Sciences“

Freiburg, 17.06.2013

Neugierde feiern

© UCF

Neue Maßstäbe in der Lehre: Das University College Freiburg (UCF) hat im Oktober 2012 den Studienbetrieb aufgenommen. Orientiert an Vorbildern aus den USA und den Niederlanden, ist es auf seine Art bislang einzigartig in der deutschen Hochschullandschaft. Das UCF ist in alle elf Fakultäten der Universität Freiburg eingebunden und entwickelt gemeinsam mit ihnen neue, fächerübergreifende Studienangebote und Konzepte für forschungs- und problemorientiertes Lernen. Was dies bedeutet, zeigt es bei seiner offiziellen Inauguration unter dem Motto „Celebrating Enquiry“ (Neugierde feiern) am

Montag, 24. Juni 2013, ab 16.30 Uhr im UCF, Alte Universität, Bertoldstraße 17, 79098 Freiburg,
und ab 19.15 Uhr in der Meckel-Halle der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, Kaiser-Joseph-Straße 186-190, 79098 Freiburg.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

Das Programm beginnt mit dem „Markt der Neugierde“ im Innenhof und den Räumen der Alten Universität. Dort erhalten die Gäste von Studierenden und Dozierenden ausführliche Einblicke in die bisherige Arbeit des UCF. Zur Begrüßung sprechen Prof. Dr. Heiner Schanz, Vizerektor und Prorektor für Lehre der Albert-Ludwigs-Universität, und Peter Kronenberg, Student der Liberal Arts and Sciences am UCF. Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg, und Marcel Thimm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, eröffnen mit Grußworten den zweiten Teil des Festakts in der Meckel-Halle. Anschließend verleiht das UCF erstmals den von der Sparkasse gestifteten „Erasmus Prize for the Liberal Arts and Sciences“. Die Laudatio hält der Historiker Prof. Dr. Hans-Joachim Gehrke, Direktor für Öffentlichkeitsarbeit des UCF. Die Festrede zum Thema „Wissen und Nichtwissen“ hält der Philosoph und Molekularbiologe Prof. Dr. Hans-Jörg Rheinberger, Direktor am Berliner Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte und ehemaliger Fellow am Freiburg Institute für Advanced Studies. In seinem Vortrag spannt er einen Bogen von der Wissenschaftsgeschichte über die Lebenswissenschaften bis hin zur Kunst. Die festliche Urkundenübergabe zur Inauguration ist gegen 20.30 Uhr vorgesehen.

Kernstück des UCF ist der Bachelorstudiengang Liberal Arts and Sciences, das erste grundständige, fächerübergreifende Studienangebot der Universität Freiburg in englischer Sprache. Er startete ebenso zum Wintersemester 2012/13 wie der Interdisciplinary Track, kurz IndiTrack, der ausgewählten Bachelorstudierenden aller Fakultäten die Möglichkeit bietet, ihr Fachstudium um ein interdisziplinäres Zusatzjahr mit möglichst hoher Wahlfreiheit zu ergänzen. Außerdem entwickelt das UCF das Modul „Faszination Wissenschaft“, in dem Studierende schon im zweiten bis vierten Fachsemester grundständiger Studiengänge in Kleingruppen Skizzen für wissenschaftliche Projekte entwickeln und präsentieren.

Flyer zur Veranstaltung:
www.pr.uni-freiburg.de/pm/ucf-inauguration-flyer/at_download/file

Weitere Informationen:
www.ucf.uni-freiburg.de

Kontakt:
Paul Sterzel
Geschäftsführer University College Freiburg
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-97557
E-Mail: paul.sterzel@ucf.uni-freiburg.de

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.