Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Schöne neue Neuro-Welt

Schöne neue Neuro-Welt

Wissenschaftsjournalist Rüdiger Vaas spricht beim ersten „Café Scientifique“ des Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools

Freiburg, 02.07.2013

Das Kaffeehaus war in früheren Jahrhunderten nicht bloß gastronomische Einrichtung, sondern auch sozialer Treffpunkt und Versammlungsort. Dort wurden Ideen diskutiert und Meinungen ausgetauscht. An diese Tradition knüpft das „Café Scientifique“ an: Bereits in vielen Städten bringt diese Veranstaltungsform der Öffentlichkeit in entspannter Atmosphäre Wissenschaft nahe. An einen allgemein verständlichen Vortrag schließt sich die Gelegenheit an, gemeinsam weiter zu diskutieren.

In Freiburg wollen der Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools und das Bernstein Center Freiburg ein solches Café als dauerhafte Reihe etablieren. Nachdem im Mai mit dem „Science Jam“ bereits eine Brücke zwischen Forschung und Musik geschlagen wurde, folgt nun das

„Café Scientifique Nr. 1:
Schöne neue Neuro-Welt – Die Zukunft des Gehirns” mit Rüdiger Vaas
am Montag, 15. Juli 2013, 20 Uhr in der Werkstatt des Bernstein Center Freiburg, Hansastraße 9a (Zugang über den Parkplatz), 79104 Freiburg.

Rüdiger Vaas ist Biologe, Philosoph, Wissenschaftsautor sowie Redakteur beim Magazin „Bild der Wissenschaft". Er wird über die rasanten Entwicklungen in der Hirnforschung und deren Konsequenzen für einzelne Menschen und die gesamte Gesellschaft sprechen.

Was noch wie Science Fiction klingt, wird gerade Wirklichkeit: Handlungen nur durch Gedankenkraft werden mit Hilfe von Gehirnimplantaten möglich sein. Blinde sehen, Taube hören, Lahme gehen. Neurochips verwischen die Grenze zwischen Natur und Technik. Gedächtnislöscher und -verbesserer kommen. Kriminalchirurgische Eingriffe ins Gehirn sowie Geräte fürs Gedankenlesen sind vielleicht bald Alltag. Ein neues Menschenbild entsteht, Gott könnte als „Hirngespinst“ enttarnt werden, die Willensfreiheit als Illusion und das Ich als wandelbares Muster. Dies alles verändert nicht nur Wissenschaft und Medizin, sondern stellt auch Anthropologie und Ethik vor große Herausforderungen.

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter der Medien und an die breite Öffentlichkeit. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt, eine Reservierung ist leider nicht möglich. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Weitere Informationen zum Café Scientifique und kommenden Veranstaltungen:
www.bernstein-werkstatt.info


Kontakt:
Dr. Gunnar Grah
Wissenschaftskommunikator für BrainLinks-BrainTools
und Bernstein Center Freiburg
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-67722
E-Mail: grah@brainlinks-braintools.uni-freiburg.de

 

Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

abgelegt unter: