Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Symposium „Sinfonieorchester …

Symposium „Sinfonieorchester in der zeitgenössischen Musik“

UNESCO und Universität Freiburg arbeiten zusammen

Freiburg, 24.07.2013

Symposium „Sinfonieorchester in der zeitgenössischen Musik“

Fotograf: Peter Mesenholl

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wird am 7. November 2013 unter der Schirmherrschaft der UNESCO und in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Musikrat (IMC) und der Musikhochschule Freiburg ein Symposium zum Thema „Das Sinfonieorchester in der zeitgenössischen Musik“ veranstalten. Das Symposium wird unter der Mitwirkung des SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg stattfinden, das sich in besonderem Maß der Pflege, Förderung und Aufführung der zeitgenössischen „Neuen Musik“ verschrieben hat.
Viele Menschen nehmen die Neue Musik heute eher als Randerscheinung wahr. In Wirklichkeit hat sie einen großen Einfluss auf die Kultur. Das Symposium möchte diesen kulturfördernden Effekt der Neuen Musik in der Gesellschaft dokumentieren und aktuelle Forschungsarbeiten diskutieren.

Die Veranstaltung wird Vorträge und Podiumsdiskussionen unter Mitwirkung prominenter zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten sowie Referentinnen und Referenten aus Kultur und Gesellschaft umfassen. Ein abschließendes Konzert des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg im Konzerthaus Freiburg wird die Bedeutung der Neuen Musik auch klanglich zum Ausdruck bringen.

Kontakt:
Studium generale
Prof. Dr. Günter Schnitzler
Tel.: 0761/203-2003
E-Mail: guenter.schnitzler@germanistik.uni-freiburg.de


 

abgelegt unter: