Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Wissen in der Mittagspause

Wissen in der Mittagspause

Beginn der fünften Runde der Lunch Lectures des Freiburg Institute for Advanced Studies

Freiburg, 27.04.2016

Wissen in der Mittagspause

Foto: Klaus Polkowski

Gesellschaften, Forschung und Wissenschaft unterliegen einem permanenten Wandel. Wie haben sich grundlegende Annahmen, Definitionen und Methoden der Wissenschaft in den vergangenen 50 Jahren verändert? Und welche Herausforderungen stellen sich der Gesellschaft? Mit diesen Fragen setzen sich die Lunch Lectures des Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) im Sommersemester 2016 auseinander, die am 28. April in fünfter Runde beginnen. Außerdem wird es in diesem Semester erstmals eine kleine Reihe zum Thema „Herausforderungen einer alternden Gesellschaft“ geben, die thematisch am aktuellen FRIAS-Forschungsschwerpunkt „Membrantransport in Alter und Krankheit“ angesiedelt ist.

Jeden zweiten Donnerstag zwischen 12:15 und 13:00 Uhr referieren Fellows des FRIAS aus verschiedenen Disziplinen zum Thema „Paradigmenwechsel“ in ihren jeweiligen Fachrichtungen und diskutieren mit dem Publikum. Die Lunch Lectures finden im Hörsaal 1015 des Kollegiengebäudes I, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Großteil der Vorträge ist auf Englisch, drei Vorträge zum Thema „Herausforderungen einer alternden Gesellschaft“ sind auf Deutsch.

Den Auftakt macht am 28. April 2016 Prof. Dr. Ad Aertsen zum Thema „Paradigmenwechsel der Neurowissenschaften“, gefolgt von Prof. Dr. Ilia Polian am 12. Mai mit Paradigmen der Physik, Technik und Informatik. Am 02. Juni eröffnet Prof. Dr. Henriette Herwig die Reihe „Herausforderungen einer alternden Gesellschaft / Challenges of Aging Society“ mit der Darstellung von Alter und Demenz in Literatur und Gegenwart.

Weitere Informationen zum Programm der Lunch Lectures


Kontakt:
Katharina Seibel
Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-97194   
E-Mail: katharina.seibel@frias.uni-freiburg.de


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).