Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Die Universität Freiburg hat eine neue Ausgabe ihres Forschungsmagazins veröffentlicht

Freiburg, 08.08.2017

Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Foto: Sandra Meyndt

Das Forschungsmagazin uni’wissen präsentiert neben herausragenden Forschungsvorhaben und besonderen Projekten aus der Lehre zum ersten Mal einen Themenschwerpunkt: Die Zeitschrift berichtet über Konzepte, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit Fragen der Nachhaltigkeit befassen. Außerdem enthält die aktuelle Ausgabe Artikel über die Arbeit folgender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:

Modell für Menschenwürde
Der Ökonom Prof. Dr. Karl Justus Bernhard Neumärker ist sich sicher, dass das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) in Deutschland eine echte Chance hätte: „Wenn es sich ein Land leisten kann, das BGE einzuführen, dann ist das Deutschland. Unser Staat verfügt über ein großes Vermögen, und wir haben mit der Idee der sozialen Marktwirtschaft zumindest schon einmal die richtige gedankliche Grundlage dafür.“
Zum Artikel

Nebenher und gleichzeitig
Die Psychologin Prof. Dr. Andrea Kiesel sucht nach Strategien, die Multitasking erleichtern sollen: „Dadurch, dass sich die Kommunikationsmöglichkeiten geändert haben, sind wir heute mehr Multitasking ausgesetzt als noch vor 15 Jahren.“
Zum Artikel

Autorität und demokratische Erziehung
Die Historikerin Dr. Sonja Levsen ergründet in ihrer Habilitationsschrift warum die Bundesrepublik, anders als Frankreich, in den 1950er und 1960er Jahren einen dynamischen Erziehungswandel erlebte: „Die Amerikaner, aber auch die Briten haben sich nach Kriegsende gefragt, was bei den Deutschen nicht stimmt.“
Zum Artikel

Von der Idee zur Bewegung
Der Human-Neurophysiologe Juniorprofessor Dr. Christian Leukel enträtselt mit einem speziellen Methodenmix bislang unbekannte neuronale Mechanismen der motorischen Kontrolle: „Wir setzen auf Timing.“
Zum Artikel

Digitalisierte Dialekte
Der Anglist Prof. Dr. Bernd Kortmann und sein Team bauen eine linguistische Datenbank auf, die die Analyse von englischen, schottischen und walisischen Dialekten ermöglicht: „Wir werden die Daten so aufbereiten, dass auf verschiedenen Kompetenzstufen damit gearbeitet werden kann.“
Zum Artikel


Lesen Sie die aktuelle Ausgabe
www.pr.uni-freiburg.de/publikationen/uniwissen


Kontakt:
Judith Burggrabe
Redaktion uni’wissen
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8909
E-Mail: