Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Der Frieden auf dem Prüfstand

Der Frieden auf dem Prüfstand

Ein interaktives E-Learning-Portal bietet Informationen zu den Krisen Europas

Freiburg, 10.01.2018

Der Frieden auf dem Prüfstand

Quelle: moritz320/Pixabay

Ist der Frieden in Europa gefährdet? Mit dieser Frage haben sich Forschende und Studierende der Albert-Ludwigs-Universität und fünf weiterer deutscher Universitäten beschäftigt. Daraus hervorgegangen ist unter der Leitung des Freiburger Politikwissenschaftlers Ingo Henneberg ein E-Learning-Portal, das sich an Interessierte sowie insbesondere an Lehrende und Studierende richtet. Sie können sich auf der Plattform umfassend zur politischen Lage Europas informieren.

In acht thematischen Modulen erfahren sie, wie sich beispielsweise der Brexit, die Euro-Krise, der erstarkende Rechtspopulismus oder der Ukraine-Konflikt auf den Zusammenhalt beziehungsweise auf den Frieden in Europa auswirken. Jede Einheit umfasst ein Dossier sowie einen vertiefenden Analyseteil. Zudem gibt es zu jedem Thema einen Videovortrag von einer internationalen Expertin oder einem internationalen Experten; interaktive Quizfragen, Interviews, Umfragen und weitere Zusatzmaterialien ergänzen das Angebot. Einführungs- und Schlussmodule führen in die wissenschaftlichen Grundlagen ein und vergleichen die analysierten Krisen miteinander.

Entstanden ist das Projekt im Sommer 2017 in der standortübergreifenden Veranstaltung „Gefährdung des Friedens in Europa?“, bei der die Forschenden und Studierenden über eine digitale Videoplattform und E-Learning-Formate jede Woche über Hunderte Kilometer hinweg zusammen arbeiteten.

E-Learning-Plattform

Projekthomepage

Artikel über Lehrformate in der Politikwissenschaft im Onlinemagazin der Universität Freiburg

Ingo Henneberg