Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Herausragende Sportwissenschaft

Herausragende Sportwissenschaft

Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung sieht Studienangebot bundesweit auf dem ersten Platz

Freiburg, 11.05.2018

Herausragende Sportwissenschaft

Foto: Meller/Universität Freiburg

Bundesweit auf dem ersten Platz: Die Sportwissenschaft der Universität Freiburg hat mit ihren Studiengängen im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in der Gesamtbewertung hervorragend abgeschnitten. Sie liegt bei den Kriterien „Allgemeine Studiensituation“, „Unterstützung am Studienanfang“, „Wissenschaftliche Veröffentlichungen“, „Sportstätten“, „Kontakt zur Berufspraxis“ beziehungsweise – im Lehramtsstudium – „Schulpraxis“ jeweils in der Spitzengruppe. „Schon zum dritten Mal in Folge bestätigt das CHE-Ranking die bundesweit führende Stellung unserer Studiengänge. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, der für uns zugleich Ansporn ist, unsere Qualitäten in der Forschung und in der Lehre und die Attraktivität unserer Angebote noch weiter zu steigern“, sagt Prof. Dr. Albert Gollhofer, Direktor des Instituts für Sport und Sportwissenschaft.

Vom Wintersemester 2018/19 an können sich Studierende am Institut für Sport und Sportwissenschaft in vier Studiengängen einschreiben. Der Ein-Fach-Bachelorstudiengang „Sportwissenschaft – Bewegung und Gesundheit“ befähigt die Studierenden, Sport- und Bewegungsangebote professionell zu planen und umzusetzen. Außerdem legt er eine breite fachliche und wissenschaftliche Basis für ein Masterstudium. Der stärker naturwissenschaftlich ausgerichtete Masterstudiengang „Sportwissenschaft – Angewandte Bewegungsforschung“ bietet eine forschungs- und projektorientierte Ausbildung an der Schnittstelle von Sport- und Gesundheitswissenschaften und bereitet auf das eigenverantwortliche wissenschaftliche Arbeiten vor. Im Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang können die Studierenden ihr Studium individuell oder mit der Option Lehramt gestalten – in letzterem Fall schließt dann der „Master of Education“ an, der auf das Lehramt am Gymnasium vorbereitet. „Unser Angebot zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass wir uns in Freiburg seit Jahren auf die enge Verzahnung von Theorie und Praxis konzentrieren“, fasst Gollhofer zusammen.

 

Website des Instituts für Sport und Sportwissenschaft

 

Kontakt:
Prof. Dr. Albert Gollhofer
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4511
E-Mail: