Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Maria Ladenburger-Stiftung …

Maria Ladenburger-Stiftung gegründet

Zweck ist die Unterstützung von Studierenden der Universität Freiburg, insbesondere der Medizinischen Fakultät

Freiburg, 21.03.2018

Maria Ladenburger-Stiftung gegründet

Die Maria Ladenburger-Stiftung unterstützt unter anderem ausländische Studierende bei deren Integration in das universitäre Umfeld. Foto: Thomas Kunz

In dankbarer Erinnerung an die Freiburger Medizinstudentin Maria Ladenburger, die am 16. Oktober 2016 zu Tode kam, haben ihre Eltern und Schwestern gemeinsam mit dem Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V. eine Stiftung zur Unterstützung von Studierenden der Universität Freiburg, insbesondere der Medizinischen Fakultät gegründet. Die Maria Ladenburger-Stiftung unterstützt Studierende mit Behinderung, plötzlichen Erkrankungen oder in schwierigen Lebenssituationen sowie ausländische Studierende bei deren Integration in das universitäre Umfeld. Sie fördert auch Projekte der Entwicklungshilfe, etwa durch Pflichtpraktika im Medizinstudium.

Marias Eltern, Friederike Ladenburger und Dr. Clemens Ladenburger, erläutern die Beweggründe für die Errichtung der Stiftung: „Maria studierte Medizin voller Begeisterung, Engagement und Lebensfreude, um als Ärztin für ihre Mitmenschen da sein zu können. Sie war und sie bleibt ein Sonnenschein für ihre Familie, für ihre Freundinnen und Freunde. Die Stiftung will das Geschenk ihres Lebens an Studierende weitergeben und in ihrem Sinne ein Zeichen der Mitmenschlichkeit setzen.“

Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg, betont, wie wichtig der Universität diese Stiftung ist: „Maria Ladenburger setzte sich in ihrem Studium für andere Studierende und für Bildungsprojekte in anderen Ländern ein. Sie steht damit für alles, was unsere Universität auszeichnet: Weltoffenheit, Toleranz und Neugierde auf alles Neue. Wir sind sehr stolz, dass Maria – wie ihre Eltern und Großeltern – an der Universität Freiburg studiert und sich hier engagiert hat. Diese Stiftung ist eine bewegende und großartige Geste ihrer Familie, für die ich mich im Namen der gesamten Universität herzlich bedanke.“

Dem schließt sich Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Dekanin der Medizinischen Fakultät, an: „Maria Ladenburger hatte mit dem Studienfach Humanmedizin für sich die richtige Wahl getroffen: Sie wollte sich um Menschen kümmern und ihnen helfen – so wie sie schon während ihres Studiums auch ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen unterstützte. Diese großherzige Stiftung der Familie berührt uns alle sehr.“

Das Stiftungsvermögen beträgt 100.000 Euro. Die Arbeit der Maria Ladenburger-Stiftung kann durch steuerabzugsfähige Zustiftungen oder Spenden unterstützt werden.

Bankverbindung: Maria Ladenburger-Stiftung, BW Bank, IBAN:  DE90 6005 0101 0405 1071 99, bitte „Zustiftung“ oder „Spende“ angeben.

Maria Ladenburger Stiftung

Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V.