Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Rückenwind für den European …

Rückenwind für den European Campus

Landesregierung Baden-Württemberg spricht sich für eine Europäische Universität am Oberrhein aus

Freiburg, 05.04.2018

Rückenwind für den European Campus

Der zentrale Campus der Université de Strasbourg. Foto: Catherine Schröder/Université de Strasbourg

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnet mit Jean Rottner, Präsident der Region Grand Est, und Sophie Béjean, Rectrice der Académie de Strasbourg, eine gemeinsame Absichtserklärung, den Verbund Eucor – The European Campus zu einer Europäischen Universität weiterzuentwickeln. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Unterzeichnung am

Donnerstag, 12. April 2018, 11.30 Uhr
im Salle de l’hémicycle im Maison de la Région Grand Est,

1 place Zeller, 67070 Strasbourg,

im Beisein von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und der französischen Ministerin für europäische Angelegenheiten Nathalie Loiseau sowie von Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Präsident von Eucor – The European Campus und Rektor der Universität Freiburg, und Prof. Dr. Michel Deneken, Präsident der Université de Strasbourg, herzlich eingeladen. An den vorangehenden Programmpunkten können sie ebenfalls teilnehmen: Ab 10.45 Uhr stellen sich grenzüberschreitende Projekte auf den Gebieten Molekularbiologie und Pflanzenforschung sowie Quantenphysik und Quantentechnologien vor. Darauf folgt ein kurzes Zusammentreffen des Ministerpräsidenten mit Chemie-Nobelpreisträger Prof. Dr. Jean-Marie Lehn von der Université de Strasbourg, das eine Gelegenheit für Pressefotos bietet. Anschließend wird die gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet und das Programm für Fragen der Journalistinnen und Journalisten geöffnet.

Über Ihr Kommen freuen wir uns sehr. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Anmeldung per E-Mail an:

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier

Hintergrundinformationen zu Eucor – The European Campus

Der Europäische Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) Eucor – The European Campus ist vor dem Hintergrund einer langjährigen Kooperation der Universitäten am Oberrhein entstanden. Im Dezember 2015 unterzeichneten die fünf Mitgliedsuniversitäten – die Universität Basel, die Universität Freiburg, die Université de Haute-Alsace, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Université de Strasbourg – die Gründungsdokumente, um der grenzüberschreitenden Forschung und Lehre eine eigene Rechtspersönlichkeit zu geben. Die Universitäten schufen damit den bislang ersten EVTZ zwischen Hochschuleinrichtungen auf europäischer Ebene. Besondere Schwerpunkte in der Forschung setzt der European Campus auf den Gebieten der Quantenphysik und der Quantentechnologien, in der Präzisionsmedizin sowie den Nachhaltigkeitswissenschaften und den Kulturwissenschaften. Von 2016 an läuft eine dreijährige Förderung des Projektes „Eucor – The European Campus: grenzüberschreitende Strukturen“ durch das Interreg-Programm der Europäischen Union (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung). Ziel ist, strukturbildende Maßnahmen zu entwickeln, die Rahmenbedingungen für neue, bahnbrechende und zugleich identitätsstiftende Kooperationen in Forschung und Lehre schaffen.

Insgesamt bündelt der EVTZ die Kompetenzen und Potenziale von 15.000 Forschenden und 11.000 Doktorandinnen und Doktoranden sowie mehr als 120.000 Studierenden. Gemeinsam strebt der Universitätsverbund Eucor – The European Campus den Aufbau eines klar profilierten Wissenschafts- und Forschungsraums ohne Mauern und Grenzen und mit internationaler Ausstrahlungskraft an.

www.eucor-uni.org

Sarah Nieber